Dauerregen fordert erneut Einsatzkräfte und Pumpen

Augsburg, 28.08.2023. Auf Anforderung der Berufsfeuerwehr Augsburg wurde am heutigen Montag gegen 10:30 Uhr erneut unser Ortsverband von der ILS Augsburg alarmiert. Auf Grund des Dauerregens trat eine Menge Wasser in die Tiefgarage einer Großbaustelle in der Reeseallee in Augsburg ein. Die vorhandenen Pumpen konnten diese Menge nicht mehr abführen, sodass unser Ortsverband um Unterstützung angefordert wurde. So rückten 12 Helferinnen und Helfer erneut mit Pumpenausstattung aus.
Pumparbeiten in Tiefgarage (Bild: Bernd Koch/THW Augsburg)

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren bereits große Teile der Tiefgarage etwa 15 cm hoch mit Wasser vollgelaufen. Da die vorhandenen Pumpen der Baufirma diese Wassermassen nicht mehr fördern konnten, unterstützten unsere Helferinnen und Helfer mit einer ATP 20 (Abwassertauchpumpe) und einer TP 8 (Tauchpumpe) die Pumparbeiten. Mit einer Gesamtförderleistung unserer beiden Pumpen von rund 3000 Litern pro Minute, konnte die Gefahr eines weiteren Volllaufens der Tiefgarage, nach effektiv etwas mehr als zwei Stunden Pumpenbetrieb abgewandt und der Einsatz beendet werden. Mit dem Rückbau und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft endete der Dienst für unsere Helferinnen und Helfer heute gegen 18:00 Uhr.