Bei der heutigen Ausbildung haben sich unserer Helferinnen und Helfer mit der umfangreichen Ausstattung im Bereich der Absturzsicherungen, insbesondere mit der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) auf unserem Gerätekraftwagen befasst und die Grundlagen dazu besprochen. Dazu haben sie die Spezifikationen und den Umgang mit den einzelnen Ausstattungsgegenständen, wie Halteseil, Sicherheitsseil, mitlaufendes Auffanggerät, Y-Verbinder, Karabiner, Reepschnur, Bandschlinge, Auf- und Abseilgerät, Auffang-, Halte- und Sitzgurt, usw. genau studiert und in der Praxis geübt.
So konnten unsere Helferinnen und Helfer wichtige Erkenntnisse über das "Wie verwende ich das?" und das "Was muss ich beachten, wenn ich das jeweilige Material verwende?" gewinnen. Ebenso wurden die Angaben auf den Datenblätter erläutert und Fragen beantwortet.
Im weiteren Teil der Ausbildung ging es auch um das Umrechnen von kN (Kilonewton) in Tonnen oder Kilogramm, um die entsprechenden Angaben auf den Datenblättern bzw. Etiketten am Produkt zu verstehen. Auch befassten sich unsere Helferinnen und Helfer mit der Kräfteverteilung dem Umgang und der Funktion des Flaschenzuges und der Kräfteverteilung im Detail.
Infos: Sarah Seebach
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit