Ein "kleiner" Blick auf die sogenannten "selbstverständlichen" Aktivitäten im Ortsverband

Augsburg, 27.03.2022. Es ist schon richtig viel los bei uns im Ortsverband. Doch leider bleibt vieles oft im Verborgenen, da wir über die zahlreichen Ausbildungen oder Arbeitsdienste im kleineren Rahmen oft nicht ausführlich berichten. Doch auch diese sollten einmal erwähnt werden. Nachfolgend gibt es mehr Infos über unsere sogenannten "kleinen" und sonst so "selbstverständlichen" Aktivitäten bei uns im Ortsverband.
Wir sind immer unter Strom und es ist immer was los bei uns. (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Verwaltungsabende

Jeden Dienstagabend ist bei uns Verwaltungsabend, bei dem die vielen Verwaltungsarbeiten für den laufenden Betrieb erledigt werden. Hierbei müssen Lehrgänge gebucht, Bekleidung bestellt, Anwesenheitslisten und Helferakten geführt, Rechnungen bezahlt, Dienstpost bearbeitet und eine Menge mehr an erledigt werden, eben der ganze Schriftverkehr. Hierfür sind unsere Verwaltungsbeauftragten und viele weitere helfende Hände "im Einsatz". Wir danken allen, die diese wertvolle und wichtige Arbeit jede Woche erledigen, einschließlich unserem Ortsbeauftragten.

Schrauberabende

Der Begriff "Schrauberabend" umschreibt bei uns die Abende, an denen praktische Arbeiten an Material und Ausstattung, aber auch im Ortsverband erledigt werden. Hierfür treffen sich interessierte Helferinnen und Helfer in der Regel wöchentlich am Donnerstagabend - sofern es die Corona-Lage zulässt - in kleineren oder auch größeren Gruppen im Ortsverband und arbeiten alle anfallenden Arbeiten ab. Wir danken allen helfenden Händen für ihre tatkräftige Unterstützung.

Schirrmeisterei / Pflege der Ausstattung

Auch unsere Fahrzeuge und die Ausstattung müssen einmal zur Hauptuntersuchung, Inspektion oder zur Reparatur. Hier kümmert sich unser Schirrmeister und sein "Schrauberteam", dass alles erledigt wird. Auch werden die Umbaumaßnahmen im Außen- und Innenbereich unseres Ortsverbandes unterstützt. Herzlichen Dank dafür.

Dienstbesprechungen

Auch unsere Einheitsführer (Zugführer, Gruppenführer, Truppführer, ...) treffen sich regelmäßig im Ortsverband, um Ausbildungen zu planen oder sonstige Dinge für den laufenden Dienst- und Einsatzbetrieb abzustimmen. Auch euch ein Dankeschön für eure Arbeit.

Ortsausschuss und Jour-Fixe

Alle zwei Wochen treffen sich unsere Führungskräfte aus Stab, Einsatzeinheiten, Jugend und sonstigen Führungspositionen zu einem Jour-Fixe-Abend oder zur Ortsausschusssitzung. Hier werden alle Belange rund um unseren Ortsverband sowie unseren Aktivitäten besprochen.

Einsätze

Auch berichten wir nicht über alle Einsätze. Zwar sind unsere Transportfahrten weniger geworden, wie zu Beginn der Corona-Pandemie, dennoch müssen unsere Helferinnen und Helfer immer wieder einmal ausrücken, um wichtige Schutzausstattung oder Impfzubehör zu verschiedenen Bestimmungsorten zu transportieren. Auch im Rahmen des Ukraine-Konflikes war unser Ortsverband schon im Einsatz und unterstützte die Kameraden vom Ortsverband Lauf an der Pegnitz, indem sie dringend benötigtes Material für eine Unterkunft anlieferten. Weiterhin unterstützen wir die Regierung von Schwaben mit unseren Fachberatern.

Lehrgänge/Weiter- und Fortbildungen

Viele unserer Helferinnen und Helfer besuchen Fort- und Weiterbildungen im Ortsverband oder an unserer Bundesschule. Für letzteres werden sie von ihrer hauptberuflichen Tätigkeit freigestellt. Für dieses Engagement danken wir nicht nur unseren Helferinnen und Helfern, sondern auch deren Arbeitgebern, die unsere Arbeit damit aktiv unterstützen ganz herzlich.

Jugend

Auch unsere Jugendleiterinnen und Jugendleiter sind regelmäßig, meist am Dienstagabend, im Ortsverband um Jugenddienste und Aktivitäten zu planen. Bei drei Jugendgruppen und mehr als 60 aktiven Kindern und Jugendlichen fällt ebenso viel (Verwaltungs-) Arbeit an, die erledigt werden muss. Hierfür auch ein herzliches Dankeschön an unser gesamtes Jugend-Team für ihre tolle Arbeit.

Küche

Damit unsere Helferinnen und Helfer bei unseren Tagesdiensten auch ordentlich verpflegt werden, arbeitet unser Küchenteam schon Tage vorher, um das Essen zu planen, die benötigten Lebensmittel zu besorgen und dann zu verarbeiten. Dabei bietet unsere Küche für die meisten Geschmäcker leckere Speisen an. So werden unsere Helferinnen und Helfern in der Regel mit einem Frühstück sowie einem ebenso leckeren (!) Mittagessen verwöhnt. Vielen Dank an alle fleißigen Hände unserer Küche!

IT

Auch unsere IT-Spezialisten arbeiten sehr viel an der Sicherheit und Funktionalität unseres PC-Systems. So wurde dieses unter anderem durch ein modernes Konferenzsystem erweitert, welches uns in den Zeiten von Corona die Kommunikation erleichtert. Wie bei so vielen anderen Dingen ist es auch hier so: Solange alles funktioniert, und das ist meistens der Fall, sieht man deren Arbeit kaum. Auch hierfür danken wir allen IT-lern.

Interne Öffentlichkeitsarbeit

Damit unsere Helferinnen und Helfer auch über die aktuellen Geschehnisse im Ortsverband informiert sind, erscheint regelmäßig ein interner Newsletter wie auch ein Bericht im internen THW-Messenger. Vielen Dank für die Erstellung und Zusammenstellung der Informationen an alle Beteiligten.

Infoabende für alle THW-Interessierten

Für alle, die sich für eine ehrenamtliche Mitgliedschaft im THW interessieren oder das THW unterstützen wollen, finden etwa alle 2 Monate oder nach Terminvereinbarung Infoabende bei uns im Ortsverband statt. Dort werden alle Fragen beantwortet und das THW und unser Ortsverband vorgestellt. Wer einmal dabei sein möchte, sendet uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir melden uns dann bei dir.

Öffentlichkeitsarbeit / Helferwerbung

...wird auch noch ein bisschen gemacht ;-). Insbesondere danke an unserer gesamte Mannschaft für die super Unterstützung mit Bildern und Infos!

... und viele kleine Dinge mehr.

Danke an alle!