Einheitsübergreifende Ausbildung im Ortsverband Augsburg

Augsburg, 26.02.2022. Helferinnen und Helfer der Zugtrupps, der Bergungs- und Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie des Fachzuges Logistik machten am heutigen Samstag wieder gemeinsamen Dienst. Hierbei wurden eine Vielzahl an Ausbildungen durchgeführt.
Üben mit dem Einsatz-Gerüst-System. (Bild: Bruno Berghe/THW Augsburg)

Den heutige Ausbildungstag nutzten unsere Einsatzkräfte mit verschiedenen Ausbildungen. Diese waren wie folgt:

• Umgang mit Einsatz-Gerüst-System
  • Anlegen der Persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA)
  • Einsatz verschiedenen Rettungsmittel wie Schleifkorb, Trage, etc.
  • Arbeiten mit Trennschleifer und Aufbrechhammer

Bei letzterem Punkt unterstützten unsere Helferinnen und Helfer unsere Fachgruppe Räumen, die zeitgleich die alten Zaunpfosten um unser Gelände entfernt hatten, um für den neuen Zaun Platz zu schaffen. So trennten sie den Beton von den Zaunpfosten, damit diese fachgerecht entsorgt werden können. Am Ende wurden Material und Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement.

Infos: Bruno Berghe / Gruppenführer Bergung