Einrichten einer Zugbefehlsstelle

Augsburg, 07.03.2024. Helferinnen und Helfer unserer Zugtrupps übten bei ihrem Ausbildungsdienst das Einrichten einer Zugbefehlsstelle. Grundlage für die Übung war unser Einsatz nach dem Hochwasser im Juni 2013 in Freilassing.
Ausbildung Zugtrupp: Aufbau und Betrieb einer Zugbefehlsstelle (Bild: Florian Fieke/THW Augsburg)

Übungen und Ausbildungen sollten am Besten so realitätsnah wie möglich ablaufen. Im Falle der Zugtruppausbildung bediente man sich deshalb der Einsatztagebücher aus dem Jahre 2013, als es in Bayern vielerorts zu massiven Hochwasserlagen kam. So bauten unsere Helferinnen und Helfer unserer Zugtrupps eine Zugbefehlsstelle auf und stellten die Lage aus dem Einsatz in Freilassing nach. Anhand "echter" Einspielungen über Funk, wurden fiktiv die Einheiten und Aufträge von damals koordiniert. Beendet wurde die Ausbildung mit einem Lagevortrag und einer Nachbesprechung.

In Einsätzen richtet die Mannschaft des Zugtrupps vor Ort eine Zugbefehlsstelle ein und betreibt diese. Dabei kann der Zugtrupp auch als THW Führungsstelle ohne Stab eingesetzt werden und organisiert hierbei die Logistik, den Personal- und Materialeinsatz der unterstellten Einheiten und stellt das Bindeglied zu übergeordneten Stellen dar.

Infos: Florian Fieke / Gruppenführer Bergung

Berichte aus den damaligen Hochwassereinsätzen: