Einsätze, Hilfeleistungen, Ausbildungen, Verwaltung und vieles mehr - Helferinnen und Helfer leisten Enormes

Augsburg im Juni 2024. Über zu wenig Arbeit können wir uns sowieso nie beschweren, denn es gibt immer was zu tun. Doch dieser Juni 2024 hatte es schon in sich. Vor den zahlreichen Hochwassereinsätzen in der eigenen Region machte auch das "normale" Leben im Ortsverband nicht halt. So leisteten unsere Helferinnen und Helfer viele weitere ehrenamtliche Stunden beim Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft, bei Aufräumarbeiten, Bauleistungen und Ausbildungen. Doch damit noch nicht genug.
Technischer Dienst - Aufräumen und Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft (Bild: Florian Fieke/THW Augsburg)

Der Juni 2024 bescherte uns schon eine Menge zusätzliche Arbeit. Doch Dank dem unermüdlichen Engagement unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer konnte das Meiste abgearbeitet werden. Was sie dabei alles leisteten und immer noch leisten ist schon beachtlich und gebührt großen Respekt.

Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft

Nach dem Hochwasser ist ja bekanntlich vor dem Hochwasser. Doch wollen wir mal hoffen, dass dieses nicht so schnell wiederkommt. Danach muss natürlich alles wieder gereinigt, kontrolliert, ggf. repariert und wieder eingeräumt werden. Da hatten unsere Helferinnen und Helfer wirklich alle Hände voll zu tun.

Bekleidungslogistik während Hochwassereinsätzen

Für die Hochwassereinsätze im Raum Augsburg wurde uns vom Logistikzentrum in Hilden ein Bekleidungscontainer geliefert. Hier konnten Helferinnen und Helfer ihre mit Öl oder Schmutz kontaminierte Bekleidung gegen saubere austauschen. Dieser wird nun am kommenden Montag und Dienstag von zwei unserer Logistikhelfer zurückgefahren.

Unterstützung für Feuerwehr Haunstetten

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten fand am 22.06.2024 ein Tag der offenen Tür statt. Hierfür benötigten die Kameradinnen und Kameraden ein Podest bzw. eine Bühne mit Aufstiegsmöglichkeit. Kein Thema, dass wir da ebenfalls gerne unterstützt haben. Aus unserem Einsatz-Gerüst-System bauten Helferinnen und Helfer unserer Bergungsgruppe am Tag zuvor ein geeignetes Podest mit Aufstiegstreppe auf und holten es am darauffolgenden Dienstagabend wieder ab.

Umbauarbeiten im Ortsverband

Auch die Umbauarbeiten im Ortsverband dulden keinen Aufschub. So mussten im Haus unter anderem die restlichen EDV-Leitungen verlegt werden, die wir - neben vielen, vielen anderen Dingen - in ehrenamtlicher Eigenleistung durchführen.

Erste Hilfe Ausbildung

Natürlich müssen auch die Ausbildungen weiterlaufen. So fand am 15.06. unter anderem auch wieder ein Erste-Hilfe-Kurs im Ortsverband statt, den unsere Helferinnen und Helfer alle zwei Jahre absolvieren müssen. Wir bedanken uns bei Ulrich Fiedler vom BRK-KV Augsburg-Stadt, für die fachlich hervorragende und kurzweilige Durchführung.

Verwaltung und Dokumentation

Zahlreiche ehrenamtliche Stunden braucht(e) es auch, um die ganze Verwaltung zu bewältigen. Helferinnen und Helfer sind dafür mindestens einmal in der Woche am Verwaltungsabend beschäftigt. Hinzu kommen dieses Mal die vielen Einsätze, die allesamt dokumentiert, abgerechnet und im System erfasst werden müssen. Da steckt jede Menge Arbeit dahinter, die jedoch leider oft nicht gesehen wird, da sie meist im Hintergrund erledigt wird.

Verpflegung

Ebenso wird die Arbeit unserer Helferinnen und Helfer im Küchenteam oft nicht ganz so wahrgenommen. Sie sorgen immer dafür, dass wir ausreichen und ausgezeichnet verpflegt werden. Das geht schon in der Früh los, wenn bereits um 7:00 Uhr alles für das Frühstück bereit steht und endet nicht selten erst am späten Nachmittag, bis auch die restlichen Spuren des Mittagessens beseitigt sind - vom Einkaufen und Planen mal ganz abgesehen. Danke auch euch für euer unermüdliches Engagement.

Medienarbeit

Um von unseren Einsätzen, Ausbildungen und Aktionen berichten zu können, braucht es stets aktuelle Bilder und Infos. Hier möchte ich mich persölich bei allen bedanken, die mir laufend "Material" zukommen lassen und mich über die aktuelle Lage informieren. Danke für diese tolle Teamarbeit.

... an alle, die unermüdlich mit angepackt haben. Ihr seid spitze!