Schäden an Gebäuden, Brücken oder anderen Bauwerken sind nach einem Hochwasser leider nicht selten. In akuten Fällen muss dann meist schnell die Standsicherheit von diesen Bauwerken beurteilt werden. Für diese Fälle haben unsere Anforderer die Möglichkeit, bei uns einen THW-Baufachberater anzufordern und zu alarmieren. Dieser gibt dann entsprechende Empfehlungen an die anfordernde Stelle weiter.
Baufachberater im Einsatz
Die erste Anforderung für unseren THW-Baufachberater, Bauingenieur Michael Schapfl, erfolge am frühen Abend des 02.06.2024. Eine Fußgängerbrücke in Aichach Ortsteil Ecknach wies einen breiten Spalt zwischen Brücke und angrenzendem Asphalt auf. Es sollte die Standfestigkeit der Brücke beurteilt werden. Nach einer ausführlichen Sichtprüfung der Brücke wurde dem Bauhof empfohlen, die Brücke aus Sicherheitsgründen zu sperren.
Der nächste Einsatz folgte tagsdrauf, am 03.06. in der Gemeinde Kissing. Bei Gebäuden, in denen das Wasser im Keller stand, sollte vor dem Abpumpen die Sicherheit gegen Auftrieb beurteilt werden. Es wurden einige Häuser und Tiefgaragen begutachtet und zum Abpumpen freigegeben.
Am 04.06. wurde auf Anforderung der Verwaltungsgemeinschaft Nordendorf die Befahrbarkeit von sieben Schmutterbrücken beurteilt. Sechs Brücken konnten nach einer Sichtprüfung für den Verkehr freigegeben werden, bei einer Brücke wurde eine Sperrung empfohlen.
Am Abend des 04.06. kam noch eine weitere Anforderung über die Beurteilung der Befahrbarkeit von zwei Brücken in Neusäß hinzu. Auch diese beiden Brücken konnten nach einer Sichtprüfung für den Verkehr freigegeben werden.
Weitere Infos zum THW-Baufachberater gibt es hier auf unserer Homepage.
Bericht:
Michael Schapfl, Baufachberater THW Augsburg
Dieter Seebach, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit