An der Einsatzstelle angekommen, konnten unsere Einsatzkräfte, gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes Friedberg, den LKW in etwa eineinhalb Stunden entladen. Die Säcke wurden auf Paletten gepackt, mit Stretchfolie verpackt und vom Bergungsdienst mit einem Gabelstapler auf einen bereitstehenden LKW verladen. Im Anschluss übernahm der Bergungsdienst die weitern Schritte zur Bergung des verunglückten LKW. Um 19:00 Uhr beendeten wir unseren Einsatz vor Ort und rückten wieder in den Ortsverband ein. Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnten der Einsatz gegen 20:15 Uhr beendet werden.
Rettungsgasse Fehlanzeige!
Für unsere Anfahrt benötigten wir für die 9,5 km lange Strecke von der AS Augsburg-West bis zur Einsatzstelle kurz nach der AS Friedberg knapp 40 Minuten! Leider wurde so gut wie keine Rettungsgasse gebildet. Überwiegend versperrten uns LKW in der zweiten Spur die Fahrbahn. Wir appellieren hiermit dringend an alle Verkehrsteilnehmer: "Bitte bilden Sie eine Rettungsgasse!". Die Verunglückten danken es ihnen. Wer nicht weiß, wie das geht, kann es hier auf der Seite des ADAC nachschauen: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/rettungsgasse/
Danke
Wir danken unseren Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz und den Kameradinnen und Kameraden vom OV Friedberg für die gute Zusammenarbeit.
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit