Einsatz für THW-Bagger bei Großbrand in Gersthofen

Augsburg/Gersthofen, 12.09.2023. Am Dienstag, kurz nach Mitternacht, wurde unsere Fachgruppe Räumen mit dem Bagger, zur Unterstützung der Feuerwehr Gersthofen und dem Ortsverband Schwabmünchen, zu einem Großbrand in einem Recycling-Betrieb nach Gersthofen alarmiert. Daraufhin rückten Helfer der Fachgruppe Räumen mit unserem schweren Bergeräumgerät aus.
THW-Bagger des OV Augsburg im Brandeinsatz (Bild: THW Schwabmünchen)

Um 1:20 Uhr ging der Alarm für unsere Fachgruppe Räumen ein. Grund war ein Großbrand in einem Recycling-Betrieb in der Ziegeleistraße in Gersthofen. Auf Grund der schwierigen Löschsituation, die dort brennenden gepressten Abfallballen abzulöschen, war die Unterstützung mit unserem schweren Bergeräumgerät (Bagger) notwendig geworden. Damit konnten diese ausseinandergezogen und einzeln abgelöscht werden. Hierfür waren zunächst drei unserer Baggerfahrer an die Einsatzstelle gefahren, um die dortigen Feuerwehren bei der Brandbekämpfung zu unterstützen.

Wegen der starken Rauchentwicklung musste der Einsatz im Bagger unter schwerem Atemschutz erfolgen. Die Kabine des THW-Baggers ist eigens dafür eingerichtet und bietet entsprechenden Platz für die Atemschutzgeräte. Wegen der kräftezehrenden Arbeitsbedingungen wurden im Laufe der Morgenstunden ein weiterer Baggerfahrer aus dem Ortsverband Markt Schwaben zur Ablöse angefordert (Danke für die Unterstützung). Der Einsatz konnte dann am Vormittag um 9:40 Uhr vor Ort und um 12:05 Uhr im Ortsverband, nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft, beendet werden.