Für die rund 30 Helferinnen und Helfer stand an diesem Tag das Thema Deichverteidigung auf dem Ausbildungsplan. Im zweistündigen theoretischen Teil der Ausbildung wurde zu Beginn der ideale Aufbau eines Deiches, sowie die Erkennung und Behebung von Schäden behandelt. Weiterhin wurde die Sandsacklogistik geschult, welche nicht nur das Befüllen der Sandsäcke mit unterschiedlichen Hilfsmitteln/-geräten, sondern auch das Verlegen und den Transport durch optimale Anordnung z. B. auf einer Europalette beinhaltete. Zudem wurden ungefähre Berechnungsgrößen zur Bestimmung der Anzahl von Sandsäcke bei bestimmten Anwendungen vorgestellt.
Im Anschluß gingen unsere Helferinnen und Helfer - unbeeindruckt vom strömenden Regen - an die praktische Ausbildung. Dort wurden dann erst einmal die Sandsäcke befüllt, verschlossen und auf Europaletten gestapelt.
Im weiteren Verlauf der Ausbildung wurden verschiedene Möglichkeiten zum Verbauen von Sandsäcken praktisch geübt. Begonnen wurde mit dem Bau eines einfachen Damms aus Sandsäcken. Darauf folgte der Bau einer Deichfußsicherung und einer Quellkade am Deichsimulator, der aus unserem Einsatz-Gerüst-System (EGS) (siehe Bilder) errichtet wurde.
Fachgruppe Logistik
Auch Büroarbeit gehört zu den Aufgaben der Fachgruppe Logistik im Einsatz. Darunter fällt auch das Ausfüllen von Formularen, die einen Überblick über den jeweiligen Materialbestand geben. Dabei wurden auch zahlreiche Vorschläge zur Optimierung von Arbeitsschritten diskutiert.
Fachgruppe Sprengen
Für die Materialboxen werden noch zusätzliche Haltevorrichtungen im Fahrzeug benötigt. Diese werden gerade von den Helfern der Fachgruppe eingebaut.
Ausbildungsgruppe
Unsere Ausbildungsgruppe übte gemeinsam mit den Helferinnen und Helfern der Züge die Deichverteidigung. Dabei hatten wieder einmal alle sehr viel Spaß und konnten von den Erfahrungen der älteren Helfer profitieren.
Küche
Unsere Helferinnen und Helfer wurden auch an diesem Samstag von unserer Küche verwöhnt. Vielen Dank an Mathias Höher für das leckere Mittagessen und die weitere Verpflegung.
UVV-Belehrung
Im Anschluss an den regulären Ausbildungsdienst fand die Belehrung in Sachen Unfall-Verhütungs-Vorschriften (UVV) statt. Alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes müssen einmal im Jahr an einer solchen Belehrung teilnehmen. Dafür stehen mehrmals im Jahr Termine zur Verfügung. Die Belehrung ist Bestandteil zum Erlangen der Einsatzbefähigung. Sicherheit geht eben immer vor.
Gemütliches Beisammensein
Gegen 18.00 Uhr endete dann der offizielle Ausbildungstag. Danach gab es dann noch ein gemütliches Beisammensein mit interessanten Gesprächen.
Mithelfen beim THW
Technische Hilfe zu leisten ist keine Frage des Alters oder des Geschlechts. Ob 8 Jahre oder 60 Plus, ob Mann oder Frau, ob in der Jugend, in den Bergungs- oder Fachgruppen, im Zugtrupp, der Küche, im Helferverein oder in der Verwaltung. Bei uns ist für jeden etwas dabei. Profitieren Sie von unserer vielseitigen Ausbildung und werden Sie ein Teil unseres Teams.
Informieren Sie sich doch einfach unverbindlich bei uns.
Informationen zur Mitgliedschaft im THW finden Sie hier auf unseren Internetseiten.
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)