Teaserbild
Augsburg,

Einsatz zur Ladungsbergung nach LKW-Unfall

Augsburg, 04.-05.11.2024. Der Unfall eines mit 10 Tonnen Milchprodukten beladenen LKW-Anhängers auf der B2 Höhe Langweid Nord, forderte am vergangenen Montag die THW-Ortsverbände Schwabmünchen und Augsburg. Für die Bergung des umgekippten Anhängers musste zuerst die Ladung geborgen bzw. umgeladen werden.
Ladungsbergung nach LKW-Unfall (Bild: Florian Fieke/THW Augsburg)

Ladungsbergung nach LKW-Unfall (Bild: Florian Fieke/THW Augsburg)

Gegen 20:30 Uhr löste sich der Anhänger an einem LKW, prallte gegen die Mittelleitplanke und kippte auf dem Grünstreifen um. Dabei verteilten sich ein großer Teil der Ladung an der Unfallstelle. Um den LKW-Anhänger bergen zu können musste dieser jedoch vorher entladen werden. Weiterhin musste die an der Unfallstelle herumliegende und beschädigte Ware zur Entsorgung in eine Mulde geladen werden. Die hierfür eingesetzten Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Schwabmünchen forderten hierfür gegen 23:45 Uhr weitere Unterstützung durch eine Bergungsgruppe an, um möglichst noch vor den Morgenstunden und dem dann einsetzenden Berufsverkehr die Unfallstelle frei zu bekommen. Daraufhin rückten elf Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes zur Einsatzstelle aus.

Nachdem der Hänger entladen bzw. die Ware umgeladen war, konnte dieser vom Abschleppunternehmen geborgen werden. Der Einsatz für unsere Helferinnen und Helfer endete gegen 4:15 Uhr in den Morgenstunden.

 

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: