Der Dienst auf der Autobahn ist nicht ungefährlich. Deshalb erfordert dieser auch eine besondere Ausbildung, in der unsere Helfer_innen gezielt vorbereitet und ausgebildet werden müssen.
An diesem Wochenende fand deshalb ein (Grund-) Ausbildungsdienst für insgesamt 11 neue THV-Helfer, 6 aus Augsburg und 5 aus Schwabmünchen, statt. Diese trafen sich bereits am Freitag zur theoretischen Ausbildung, bei der zahlreiche Themen aus rechtlichen, fachlichen und sicherheitsrelevanten Bereichen geschult wurden.
Bei der praktischen Ausbildung am Samstag, auf dem Parkplatz der FCA-Arena, lernten unsere Helfer unter anderem das Verhalten im Umgang mit einer verletzten Person, eine Crash-Rettung und diverse Verkehrsabsicherungen (Standstreifen, ein- und zweispurig, linke und rechte Spur etc.). Vor allem wurde aber auf den Eigenschutz geachtet. Bei allen Aus- und Fortbildungen fließen auch stets die Erfahrungen der vergangenen 12 Jahre (seit 05.01.2008) mit ein, in denen wir nun schon gemeinsam mit den Ortsverbänden Schwabmünchen und Friedberg den THV-Bereitschaftsdienst durchführen, um die Autobahnpolizei Gersthofen bei ihrer Arbeit zu unterstützen und betroffenen Verkehrsteilnehmern helfen.
Wir freuen uns, dafür elf neue THV-Helfer gewonnen zu haben, danken ihnen für ihr zusätzliches Engagement, wünschen ihnen viel Erfolg und vor allem stets unfallfreie Dienste.
Auch bedanken wir uns bei allen Ausbildern und natürlich bei unserer Küche für die tolle Verpflegung.
Infos und Bilder: Daniel Spörel/THW Augsburg
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)