Erfolgreicher Europatag bei der THW-Jugend Augsburg

Augsburg, 20.05.2024. Beim heutigen THW-Jugend Sonderdienst beschäftigten wir uns einmal mit einem ganz anderen Thema als sonst. Heute befassten wir uns mit Europa und der Demokratie. Als Kind oder Jugendlicher macht man sich dahingehend für gewöhnlich eher weniger Gedanken und denkt meist, das dies ein recht langweiliges Thema ist. Doch weit gefehlt. Unsere Kinder und Jugendlichen zeigten heute ein sehr großes Interesse am Thema und erkannten dabei die Wichtigkeit der Demokratie und wie wir sie schützen können. Am Ende wurde es ein rundherum erfolgreicher und toller Tag.
Erfolgreicher Europatag bei der THW-Jugend Augsburg (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Anlässlich der bevorstehenden Europa-Wahl am 9. Juni kam die Idee auf, sich einmal mit dem Thema EU, Europa und Demokratie näher zu befassen und dazu einen Sonderdienst zu veranstalten. So kam es, dass am heutigen Pfingstmontag insgesamt 25 Kinder, Jugendliche, Betreuerinnen und Betreuer bei uns im Ortsverband zusammenkamen. Dort erlebten sie, im ganz europäisch gestalteten Lehrsaal, einen sehr interessanten und spannenden "Europatag".

Unser Ziel

Das Ziel des heutigen Tages war es, unseren Kindern und Jugendlichen, den Unterschied zwischen Europa und der EU vorzustellen und aufzuzeigen, was Demokratie bedeutet und wie sie funktioniert. Spielerisch und anhand von Videos zum Thema Europawahl und Demokratie verstanden es unsere Jugendlichen am Ende auch von selbst, wie ungeheuer wichtig es ist, die Demokratie zu erhalten und ebenso zu schützen. Es ist schließlich ein nicht selbstverständliches Privileg unserer Gesellschaft, insbesondere in Deuschland und der Europäischen Union, beispielsweise seine Meinung frei äußern oder auch zwanglos Wählen zu dürfen. So war der gesamte Vormittag vollgepackt mit interessanten und spannenden Informationen, rund um die genannten Themen.

Internationales Mittagessen

Zu Mittag gab es dann von unseren Jugendlichen mitgebrachte Leckereien aus ganz vielen Ländern. Dabei erlebten wir ein kulinarisches Erlebnis der besonders leckeren und vielfältigen Art und tauchten in der parallel laufenden Präsentation sprachlich, musikalisch und bildlich in andere Kulturen ein. In diesem Zusammenhang danken wir allen Familien unserer Kinder und Jugendlichen für die mitgebrachten Leckereien.

Planspiel

Nach dem Essen wurde es dann noch einmal richtig spannend. Unsere jüngeren Kinder führten ein kleines Planspiel durch. Bei einem Kuchenverkauf für einen guten Zweck sind 100 € zusammengekommen. Nun sollte das Geld gespendet werden. Dafür standen vier soziale Projekte zur Auswahl. Jede der vier Gruppen vertrat ein Projekt und bewarb dieses. In der anschließenden Abstimmung entschied man sich, das aktuell dringendste Projekt zu unterstützen, aber auch für erneute Verkaufsaktionen, um auch die anderen Projekte später noch unterstützen zu können. So waren alle mit dem Ergebnis zufrieden.

Podiumsdiskussion

Gleichzeitig bereiteten sich unsere älteren Jugendlichen auf eine Podiumsdiskussion vor. Die Aufgabe war es, in zwei Gruppen, einmal Pro und einmal Contra, sich auf das Thema "Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen" vorzubereiten. Dabei sammelten sie in jeweils 60 Minuten zahlreiche Infos aus dem Internet und überlegten sich dabei auch, wie sie ggf. auf ein Gegenargument reagieren könnten.

In der darauffolgenden Debatte, bei der unsere jüngere Gruppe sowie die Betreuerinnen und Betreuer als Zuschauer fungierten, diskutierten beide Gruppen eifrig miteinander und brachten ihre Meinungen und Argumente vor. Nach einer dreiviertel Stunde kamen beide Seiten auf eine gemeinsame Lösung, mit Kompromissen auf beiden Seiten. Das Ergebnis legten sie dann dem "Volk" zur Abstimmung vor.

Viel gelernt

So lernten beide Seiten, wie man in einer Demokratie miteinander umgeht und dass man dabei ebenso Kompromisse eingehen muss, um ein gemeinames friedliches Miteinander zu ermöglichen. Auch lernten unsere Kinder und Jugendlichen bzw. erkannten sie selbst, wie wichtig die Demokratie ist, welche Vorteile sie für alle Menschen bietet, welche wichtigen Errungenschaften bislang in der EU eingeführt wurden oder was passieren könnte, wenn es die EU plötzlich nicht mehr gäbe und vieles mehr. Weiterhin kamen unsere Kinder und Jugendlichen zu der Erkenntnis, dass man sich vorher immer gut über ein Thema informieren und verschiedene Meinungen darüber anhören sollte, bevor man sich selbst eine Meinung darüber bildet.

Danke an alle!

Wir danken insbesondere unserer stellvertretenden Ortsjugendleiterin Sarah Seebach, mit Unterstützung von Eunike Sailer und Julian Lindermaier, für die maßgebliche Vorbereitung des heutigen Tages. Ebenso danken wir allen Betreuerinnen und Betreuern für die Unterstützung beim Aufbau und Durchführung unseren Europatages. Danke sagen wir auch dem Europabüro der Stadt Augsburg für die Plakate sowie das umfangreiche Info- und Dekomaterial. Zum Schluß bedanken wir uns bei unseren Kindern und Jugendlichen, die sich so professionell und aufgeschlossen dem Thema gewidmet haben. Ihr wart einfach spitze und habt mit eurem Engagement dazu beigetragen, dass es ein richtig toller Tag war.