"Herzlich willkommen bei uns im Ortsverband" hieß es am gestrigen Samstag beim Antreten der insgesamt 24 Teilnehmerinnnen und Teilnehmer unserer neuen Grundausbildungsgruppe. Doch ganz so einfach war der Start leider nicht, denn uns stand keiner unserer Lehrsäle zur Verfügung, da unser Ortsverband derzeit renoviert wird. Doch dank der Mithilfe aller, konnte mit dem Aufbau einiger Biertischgarnituren kurzerhand ein provisorischer Lehrsaal in unserer Fahzeughalle aufgebaut werden. So starteten wir nach der Begrüßung und einigen allgemeinen Dingen auch gleich mit Vollgas in den ersten Lernabschnitt "Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes". Vor dem Mittagessen machte sich unsere neue Grundausbildungsgruppe dann noch ausgiebig mit der Ausstattung unseres Gerätekraftwagen vertraut, in welchem sie in alle Ecken und Winkel schauten.
Auch unsere Küche musste am heutigen Tag wegen der Umbauarbeiten improvisieren. So wurde heute auch unsere Küche ins Freie verlegt. Dank des guten Wetters, gab es heute mal das Frühstück und das Mittagessen unter freiem Himmel. Auf den Geschmack hatten die Umstände definitiv keinen Einfluß. Das Mittagessen war wie immer sehr lecker. Danke hierfür an unsere Küche.
Am Nachmittag ging es dann mit ein wenig Praxis weiter. Dann stand das Thema Stiche und Bunde, sowie der Umgang mit Ratschengurten auf dem Programm. Unsere Grundausbildungsgruppe 1 übte ebenfalls mit 11 Teilnehmer:innen am heutigen Tag überwiegend die Gesteinsbearbeitung und bereitete sich unter anderem auf die bevorstehende Grundausbildungsprüfung vor.
Gegen 15:15 Uhr beendeten wir dann unseren ersten Grundausbildungstag. Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die tolle Mitarbeit, freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Ausbildungstage und sagen noch einmal "Herzlich willkommen bei uns im Ortsverband".
Vielen Dank auch an unsere Ausbilder:innen für ihr Engagement!
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit