Augsburg,

Erneut Brandeinsatz für THW-Mobilbagger

Augsburg, 18.03.2020. Am heutigen Nachmittag um 16:04 Uhr wurde unsere Fachgruppe Räumen mit dem Mobilbagger zu einem Brand an die B300 bei Diedorf alarmiert. Dort kämpften rund 70 Einsatzkräfte gegen einen Brand in einem alleinstehenden Haus auf Höhe des Sandberges.
Brandeinsatz für Fachgruppe Räumen mit dem Mobilbagger (THW Augsburg/Dieter Seebach)

Brandeinsatz für Fachgruppe Räumen mit dem Mobilbagger (THW Augsburg/Dieter Seebach)

Am gestrigen Mittwochnachmittag kam es in Neusäß-Vogelsang zu einem ausgedehnten Hausbrand. Zur Brandbekämpfung wurden zunächst die Feuerwehren aus Neusäß und Steppach alarmiert und weitere Kräfte aus Deuringen, Westheim, Diedorf, Gersthofen, Täfertingen und Augsburg hinzugezogen. Auf Grund der Bauweise des Hauses gestalteten sich erste Brandbekämpfungsmaßnahmen sehr schwierig. So wurde der Fachberater des THW Ortsverband Schwabmünchen alarmiert, und in Absprache mit der Feuerwehr-Einsatzleitung ein Bagger angefordert, um besser gegen den Brand vorgehen zu können. Daraufhin wurde unsere Fachgruppe Räumen alarmiert.

Gegen 16:40 Uhr traf unser Mobilbagger an der Einsatzstelle ein. Auf Grund der starken Rauchentwicklung musste unser Baggerführer unter schwerem Atemschutz arbeiten. So konnte mit Hilfe des Baggers die Dachhaut geöffnet werden, wodurch die Löscharbeiten effektiver durchgeführt werden konnten. Um das Dach auch auf der anderen Seite öffnen zu können, musste unser Bagger erst durch das rundum sehr unwegsame Gelände fahren und eine Hecke sowie gelagerte Materialien entfernen. Nach etwa 7-stündigem Arbeiten wurde noch die Geschossdecke niedergelegt.

Insgesamt gestaltete sich der Einsatz, selbst für unsere erfahrenen Kameraden der Fachgruppe Räumen, sehr schwierig und war äußert anspruchsvoll. Gegen 01:50 endete der Einsatz. Die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nahm noch den gesamten heutigen Tag in Anspruch.

Wir danken unseren Einsatzkräften und denen der Feuerwehren, der Polizei und des Rettungsdienstes für die gute Zusammenarbeit sowie dem BRK Diedorf für die Verpflegung.

Externe Berichterstattungen:

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Brand-an-B300-Haus-ist-voellig-zerstoert-81-Jaehrige-auf-Intensivstation-id57095281.html

https://www.feuerwehr-neusaess.de/einsatzbericht/wohnhausbrand/

https://www.facebook.com/thwsmue/posts/3369010783125592

Infos und Bilder: Markus Roth/THW Augsburg

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: