Um eine mögliche Gefahr für den Bahnbetrieb ausschließen zu können, musste der Bauschutt entfernt werden. Nach Rücksprache des Notfallmanagers "Deutsche Bahn Personenverkehr" und Vertretern der Stadt Olching mit dem Fachberater des THW Fürstenfeldbruck, wurden daraufhin um 19:35 Uhr die beiden Fachgruppen Räumen aus den Ortsverbänden Augsburg (Bagger, Kipper, GKW und Anhänger Bagger-Anbaugeräte) sowie Dachau (Radlader und Kipper) alarmiert.
Da sich bereits einige Helferinnen und Helfer zum wöchentlichen "Schrauberabend", dem Arbeitsdienst bei uns im Ortsverband Augsburg befanden, konnten die Fahrzeuge bereits bis zum Eintreffen der restlichen Helfer der Fachgruppe weitgehendst bereitgestellt werden.
An der Einsatzstelle am Bahnhof in Esting konnte dann, zusätzlich mit dem Kipper des THW Fürstenfeldbruck sowie zwei weiteren Fahrzeugen des Bauhofes, der Bauschutt bis 0:30 Uhr abgetragen und an einen Ablageort im Stadtgebiet verbracht werden. Nach der Rückverlegung in den Ortsverband und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendeten unsere Helfer der Fachgruppe Räumen ihren Dienst gegen 3:00 Uhr.
Wir danken unseren Helferinnen und Helfern für ihren erneuten nächtlichen Einsatz sowie dem Ortsverband Dachau und Fürstenfeldbruck und allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit