Eröffnung des Augsburger Christkindlesmarkt 2023

Augsburg, 27.22.2023. Der Augsburger Christkindlesmarkt 2023 ist eröffnet. Trotz Dauerregen ließen es sich viele Besucherinnen und Besucher nicht nehmen, wieder bei der Eröffnungsfeier mit dabei zu sein. Auch unsere Helferinnen und Helfer trotzen dem schlechten Wetter und sicherten wieder die Zufahrtswege und den Bereich um das Augsburger Rathaus ab. Am Ende war es wieder eine schöne Eröffnungsfeier geworden.
Der Augsburger Christkindlesmarkt ist eröffnet (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Bereits am vergangenen Samstag bauten unsere Helferinnen und Helfer im Rahmen ihres Ausbildungsdienstes die 9 x 6 Meter große und ca. 2,5 Meter hohe Bühne aus unserem Einsatz-Gerüst-System (EGS) auf, damit diese bei der Eröffnungsfeier am heutigen Montag für die Ansprachen und die Musiker vor dem Rathaus parat steht.

Pünktlich um 18:00 Uhr ging es dann auch los. Unsere Ehrenamtlichen hatten ihre Posten eingenommen und sorgten für die Absicherung vor der Bühne und der Krippe sowie an den Zufahrtswegen zum Rathausplatz und unterstützten damit den reibungslosen und sicheren Verlauf der Feier.

Im Anschluß an die Ansprachen und den musikalischen Einlagen, trug die 6-jährige Josephine, die in diesem Jahr der Weihnachtsengel sein durfte, in Begleitung von Oberbürgermeisterin Eva Weber, die Laterne zur Krippe am großen Christbaum. Dort erklärte dann Eva Weber den Augsburger Christkindlesmarkt für eröffnet, woraufhin alle Lichter angingen.

Wie jedes Jahr war dies sogleich der Startschuss für den Abbau der Bühne, der auch diesmal wieder, trotz Dauerregen reibungslos von statten ging. Gegen 20.45 Uhr machten wir uns dann wieder auf den Rückweg zum Ortsverband.

Für die weiteren Engelesspiele an den Wochenenden werden unsere Helferinnen und Helfer dann noch die Stadt Augsburg bei der Sicherung der Zufahrtswege unterstützen.

Wir danken allen Helferinnen und Helfer für ihr ehrenamtliches Engagement.