Augsburg,

Erste Hilfe Ausbildungen für Technische Züge, Grundausbildung und Jugend

Stabile Seitenlage, Beatmung, Wiederbelebung, Druckverband, Umgang mit dem Defibrillator und vieles mehr. All diese Dinge sollten unsere HelferInnen beherrschen und sind deshalb fester Bestandteil der Ausbildung im THW. Aber auch unsere Kinder und Jugendlichen sollten sich schon möglichst früh damit auskennen. Deshalb finden bei uns im Ortsverband regelmäßig Erste Hilfe Kurse für alle Erwachsene und Jugendliche statt.

Erste Hilfe Ausbildung im OV Augsburg. Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)

Bei den beiden Erste Hilfe Kursen am heutigen Samstag im Ortsverband nahmen insgesamt 47 HelferInnen, Kinder und Jugendliche teil.

Erste Hilfe Kurs

Der Erste Hilfe Kurs, beziehungsweise eine regelmäßige Auffrischung, ist nicht nur Grundlage zur Teilnahme an Einsätzen, sondern auch zur Teilnahme an der Grundausbildungs- und Leistungsabzeichenprüfung der THW Jugend. Mit der theoretischen Ausbildung waren zahlreiche praktischen Übungen verbunden. So konnten alle 26 HelferInnen der Technischen Züge und Grundausbildung, sowie die älteren Jugendlichen das Erlernte auch gleich selbst ausprobieren und den Kurs erfolgreich abschließen.

Erste Hilfe bei der Jugend

JEDER kann helfen, aber es will auch gelernt sein. Getreu diesem Motto fand auch wieder ein Erste-Hilfe-Kurs für unsere 21 jüngeren Jugendlichen ab 8 Jahren statt. Der speziell auf die Kinder zugeschnittene Kurs vermittelte dabei nicht nur jede Menge an Wissen, sondern machte den Kindern auch sehr viel Spaß. So war auch jeder mit großem Eifer dabei und wurde am Ende mit einer Urkunde belohnt.

Danke an die Ausbilder vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK)

Wir bedanken uns bei den Ausbildern Patrick Brächtken (Erwachsenenkurs), Carolin Böhme und Christine Pilisi (beide Jugendkurs) für die tolle Ausbildung.

Danke an unser Küchenteam

Einen großen Dank richten wir ebenfalls an Angelika und Siegfried Schwegler für die tolle Verpflegung den ganzen Tag über.

 

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: