Erster Ausbildungsdienst 2019 der THW-Jugend

Augsburg, 01.03.2019. Jetzt geht's wieder richtig los bei der THW-Jugend Augsburg. Nachdem im Januar der Schwabencup und im Februar der Badeausflug und die Mitgliederversammlung im Vordergrund standen, ist nun endlich wieder Ausbildungszeit angesagt - und dabei war auch wieder jede Menge los.
Ausbildungsdienst bei der THW Jugend Augsburg (Bild: Fabian Siegel/THW Augsburg)

Mehr als dreißig Kinder und Jugendliche, darunter auch vier Schnupperkinder, freuten sich schon auf den bevorstehenden Jugenddienst, der wie immer mit einem Treffen im großen Lehrsaal begann. Dort wurden die Kinder und Jugendlichen über das aktuelle Geschehen im THW informiert und der Ablauf des Dienstes bekannt gegeben. Danach gingen die drei Jugendgruppen ihren Aufgaben nach.

Jugendgruppe 1

In der ersten Gruppe wurde der Aufbau einer Beleuchtung geübt. Dazu gehören viele Dinge, die beachtet werden müssen. Die Stromversorgung muss aufgebaut, die Kabel richtig verlegt und die Stative für die Scheinwerfer müssen stabil und sicher stehen. Damit das auch alles ordnungsgemäß aufgebaut wurde, hatte unser stellv. Ortsjugendleiter Florian Fieke immer ein waches Auge darauf gerichtet. Doch unsere älteren Jugendlichen sind bereits ziemlich gut drauf und lösten die Aufgaben hervorragend.

Jugendgruppe 2

Im Einsatz gibt es viele Dinge, die beachtet und auf die man achten muss. Dinge, an die man vielleicht erst einmal gar nicht denkt. Das geht von den Unfallverhütungsvorschriften bis hin zu taktischem Vorgehen und Ruhezeiten bei Einsätzen. Dazu bekamen unsere Jugendlichen von unserem erfahrenen Zugführer Michael Wetzel wichtige Informationen und Tipps, die sie in kleinen Übungenabschnitten dann auch anwenden konnten.

Jugendgruppe 3

Unsere Jüngsten in der Runde waren an diesem Abend die Stärksten. Sie durften, gemeinsam mit unseren beiden Ausbildern Sarah Seebach und Alexander Miller einen rund 17 Tonnen schweren LKW hochheben. Völlig konzentriert machten sie sich ans Werk und konnten am Ende den schweren Koloss mit Hilfe unserer Hebekissen in die Lüfte heben. Dies geschah natürlich unter den strengen Augen unserer Betreuer, die laufend darauf achteten, dass alle Unfallverhütungsmaßnahmen eingehalten wurden.

Dienstpläne jetzt auch online!

Für alle, die es bislang nicht nicht bemerkt haben. Unsere Dienstpläne für alle Teileinheiten gibt es ab sofort auch als pdf-Datei zum herunterladen. Hier geht es zu den Terminen und Dienstplänen.