Erster Autobahndienst in den Sommerferien für den OV Augsburg

Am 10.08.2024 unterstützte unser Ortsverband wieder die Autobahnpolizei Gersthofen. Der sehr abwechslungsreiche Einsatzdienst begann bereits kurz nach Dienstbeginn mit einem Motorradunfall auf der B17.
THV Bereitschaftsdienst - Motorradunfall auf B17 (Bild: Tobias Förg/THW Augsburg)

Für unsere 5 Helferinnen und Helfer ging es kurz nach Beginn zu einem Motorradunfall auf der B17. Hier war ein junger Mann, kurz nach Königsbrunn-Süd, alleinbeteiligt gestürzt und verletzte sich hierbei mittelschwer. Bei unserem Eintreffen war bereits die Feuerwehr Königsbrunn und der Rettungsdienst vor Ort sowie ein Rettungshubschrauber im Anflug. Wir unterstützen die Feuerwehr Königsbrunn bei den Reinigungsarbeiten und sicherten die Unfallstelle bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes ab.

Wenig später wurden mehrere Tiere auf dem Standstreifen der A8 gemeldet. Hierbei handelt es sich um Rinder, die unmittelbar hinter der Seitenleitplanke weideten, sich jedoch sicher hinter einem Zaun befanden. Dieser wurde von den schnell vorbeifahrenden Fahrzeuginsassen jedoch übersehen. Doch lieber einmal mehr zu einem Fehlalarm ausrücken, als dass dann tatsächlich etwas passiert.

Auf der Rückfahrt traf unsere Mannschaft noch auf ein Pannenfahrzeug mit einem technischen Defekt. Dieses konnte nach kurzer Erkundung wieder fahrbereit gemacht und zur nächsten Ausfahrt begleitet werden. In sicherer Position konnten dann weitere Reparaturen vom Fahrzeugführer durchgeführt werden.

Kurz danach wurden wir von der APS Gersthofen zu einem vermeintlichen Unfall, nahe der Anschlussstelle Adelzhausen geschickt. Es stellte sich vor Ort heraus, dass es sich lediglich um ein Pannenfahrzeug handelte, dass aufgrund von Treibstoffmangel liegen geblieben war. Unsere Helferinnen und Helfer sicherten das Fahrzeug ab, bis Angehörige Kraftstoff zugebracht hatten und unterstützten bei der Betankung.

Am frühen Abend wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Gersthofen auf die B17 bei Gersthofen alarmiert. Hier gingen eine Vielzahl von Notrufen ein, dass sich mehrere brennende Teile auf der Fahrbahn befinden. Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um eine brennende Decke handelte, welche bereits durch einen privat vorbeifahrenden Polizeibeamten gelöscht werden konnte. Somit war kein weiteres Eingreifen notwendig.

Bei abebbenden Verkehr verlief dann der weitere Abend bis zum Feierabend ohne weitere Vorkommnisse.

Bericht: Christian Pelz / Leiter THV / THW Augsburg