Erster THV-Bereitschaftsdienst 2022

Augsburg, 08.01.2022. Auch in diesem Jahr unterstützen unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wieder die Autobahnpolizei Gersthofen im Rahmen des THV-Bereitschaftsdienstes. So war am vergangenen Wochenende wieder eine Mannschaft mit einem Fahrzeug im Einsatz, um bei Unfällen, Pannen oder sonstigen Situationen, schnell die Gefahrenstellen absichern und wenn nötig ebenso schnell Erste Hilfe leisten zu können.
THV Bereitschaftsdienst (Bild: Daniel Spörel/THW Augsburg)

Für unsere, speziell für den THV- Bereitschaftsdienst (THV = Technische Hilfe auf Verkehrswegen) ausgebildeten Helferinnen und Helfer, war es ein eher ruhiger Start ins neue Jahr. So musste unsere Mannschaft lediglich zweimal eine Gefahrenstelle absichern. Einmal war die Ursache ein Pannen-LKW und einmal ein PKW, der seinen Auspuff verlor. Beide Gefahrenstellen wurden solange abgesichert, bis der Abschleppdienst seine Arbeit erledigt hatte. Kurz vor Feierabend wurde uns noch ein liegengebliebenes Fahrzeug gemeldet, das bis zum Eintreffen unseres Fahrzeuges bereits vom ADAC betreut wurde. Die anschließende Abschleppfahrt des ADAC bis zur nächsten Ausfahrt wurde dann noch mit unserem Fahrzeug begleitet und abgesichert. Nachdem beide Fahrzeuge sicher die Ausfahrt erreicht hatten, war für unsere Mannschaft der Dienst am heutigen Tag beendet. Wir danken unseren HelferInnen für ihr Engagement.

Infos: Daniel Spörel/Leiter THV