Erster THV-Bereitschaftsdienst im neuen Jahr

Augsburg/Gersthofen, 07.01.2017. Auch in diesem Jahr unterstützen die Ortsverbände Augsburg, Friedberg und Schwabmünchen wieder die Autobahnpolizei Gersthofen an Wochenenden mit einem zu erwartenden höheren Verkehrsaufkommen. Dann sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wieder bei Unfällen, Pannenfahrzeugen oder sonstigen Gefahrenlagen zur Stelle, sichern unter anderem die Gefahrenstellen ab, warnen vor gefährlichen Situationen, leisten Erste Hilfe und alarmieren gegebenenfalls weitere Einsatzkräfte.

Erster THV-Dienst 2017. Zahlreiche Einsatzkräfte waren nötig, um die Fahrbahn auf der B17 vom Eis zu befreien.

Den ersten THV-Dienst im neuen Jahr übernahmen die Augsburger Einsatzkräfte. Dreimal mussten an diesem Samstag Pannenfahrzeuge bis zum Abtransport durch den Pannendienst abgesichert werden. Bei einem vierten Pannenfahrzeug war plötzlich die Heckscheibe geplatzt. Unsere Helfer konnten die restlichen Glassplitter entfernen und den PKW bis zum nächsten Rastplatz eskortieren. Dort halfen unsere Einsatzkräfte das Heck notdürftig mit einer Folie zu verkleben, sodass die Familie aus NRW wenigstens die Heimreise von ihrem Skiurlaub fortsetzen konnte.

Gegen 13:40 Uhr wurden die THV-Mannschaft von einer Polizeistreife zur Unterstützung auf die B17 gerufen. Dort stellten die Beamten auf Höhe der Ackermannstrasse eine massive Vereisung der Fahrbahn fest, die vermutlich durch Grundwasser verursacht wurde. Unsere Helfer sicherten die Gefahrenstelle daraufhin großräumig ab, um für die nachrückenden Einsatzkräfte der FF Kriegshaber Platz zu schaffen. Erste Versuche, die Fahrbahn mit Schaufeln vom Eis zu befreien waren nicht besonders erfolgreich, da es sich um eine recht große und dicke Eisfläche handelte. Letztlich musste die FF Kriegshaber mit drei Fahrzeugen, Schaufeln, Hacken und Gasbrenner, sowie die Autobahnmeisterei mit Tausalz anrücken, um das Eis von der Fahrbahn zu bekommen. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte dabei von unseren Helfern. Erst gegen 15.45 Uhr konnten unsere Einsatzkräfte die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigeben.

Gegen 20.00 Uhr endete dann der erste zehnstündige THV-Bereischaftsdienst für unsere Mannschaft. Wir danken unseren ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz.

Bilder und Informationen: THW/Mathias Fischer (Leiter THV)