Erstes Gemeinsames Ausbildungswochenende der Fachzüge Logistik in Bayern

Hemau. Vom 20.-22.09.2024 fand das erste gemeinsam organisierte Ausbildungswochenende der Fachzüge Logistik des Landesverband Bayern in Hemau (Landkreis Regensburg) statt. Über 60 Helferinnen und Helfer aus unterschiedlichen Teilbereichen der Logistik haben sich dazu auf dem Volksfestplatz der Stadt getroffen und verschiedene Ausbildungsinhalte beübt. Neben verschiedenen Zugtrupps Logistik und den Fachgruppen Verpflegung aus anderen Ortsverbänden hat aus Augsburg unsere Fachgruppe Materialwirtschaft mit acht HelferInnen teilgenommen.
Ausbildungswochenende der bayerischen Fachzüge Logistik (Bild: AB/THW Augsburg)

Am Freitagnachmittag sind eine Helferin und sieben Helfer mit drei Fahrzeugen, unserem Kipper LKr (63/63) mit Werkstattcontainer im Schlepptau, unserem MLW4 (63/34) und dem MTW-Fachgruppe (63/25), nach Hemau aufgebrochen, um dort mit drei anderen Ortsverbänden (Laaber, Geretsried und Berchtesgaden Land) ein gemeinsamen Ausbildungswochenende zu absolvieren.

Nach der Ankunft wurde zuerst das Material aufgebaut und unser Werkstattcontainer vom Transportanhänger abgeladen und einsatzbereit gemacht, bevor es zum gemeinsamen Abendessen ging. Im Anschluss daran gab es noch ein Kennenlernen mit den anderen Ortsverbänden, bevor sich alle zum Übernachten in die örtliche Mehrzweckturnhalle aufmachten.

Der Samstagmorgen stand im Zeichen des gegenseitigen Vorstellens von Material und spezifischer Ausstattung der verschiedenen Ortsverbände. Dazu fand eine gegenseitige Besichtigung der jeweilig Werkstattcontainer und Ausrüstung statt und es wurde rege diskutiert und verglichen. Nach dem Mittagessen fand der eigentliche Ausbildungsteil statt. Hier wurde in zwei Gruppen abwechselnd das Thema „Betriebsstoffe und Betankung“ durch den OV Augsburg und das Thema „Abschleppen von Fahrzeugen“ durch den OV Berchtesgaden Land ausgebildet. Vor dem Abendessen gab es noch die Möglichkeit, sich die Ausrüstung der Fachgruppe Verpflegung und des Zugtrupps anzusehen. Nach dem Abendessen gab es einen geselligen Abend mit gegenseitigem Austausch.

Am Sonntagmorgen wurde das gesamte Material wieder abgebaut und bereits um 9 Uhr nach Augsburg zurückverlegt, wo nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Nachmittag Dienstende war.

Insgesamt hat das Ausbildungswochenende allen Teilnehmern und Ausbildern sehr viel Spaß gemacht. Dabei konnten jede Menge an Erfahrungen ausgetausch werden, sodass eine Fortsetzung im kommenden Jahr sicher gewünscht wird.

Wir danken insbesondere den Organisatoren des OV Laaber und des OV Aschaffenburg für die gute Organisation und den teilnehmenden Fachgruppen Verpflegung, die sich neben Ihrer eigenen Ausbildung auch abwechselnd um die Zubereitung der Mahlzeiten gekümmert haben.

Bericht: THW Augsburg/FZ Logistik/AB