Fachausbildung Bergung

Augsburg, 09.02.2022. Unsere Fachausbildungen im Ortsverband finden oftmals einheitsübergreifend statt, sodass nicht nur Helferinnen und Helfer der jeweiligen Einheit oder Teileinheit daran teilnehmen können, sondern auch alle anderen im Ortsverband. So befassten sich am Mittwochabend HelferInnen aus unseren Bergungsgruppen, der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und des Fachzuges Logistik mit dem Theorieteil der Fachausbildung Bergung und nahmen diesen genau unter die Lupe. Durch die einheitsübergreifende Ausbildung können wir unsere Einsatzkräfte im Einsatzfall sehr flexibel einsetzen und sind auch für längere Einsätze gerüstet.
Fachausbildung Bergung (Bild: Nina Knoblich/THW Augsburg)

Die HelferInnen setzten an diesem Abend die Ausbildung des letzten Dienstes fort und arbeiteten gemeinsam die Themen des Lernabschnittes 1 bis ins Detail durch. Diese waren wie folgt:

• LA 1.2: Grundlagen der Baukunde, Gebäudeschäden und Kennzeichnung von Schadensstellen, Gebäuden und Straßen mit taktischen Zeichen
  • LA 1.3: Entwicklung eines Bergungseinsatzes und Vorgehensweise nach den 5 Phasen der Rettung/Bergung
  • La 1.4: Wiederholung und Auffrischung der Kenntnisse Gefahrenmerkschema und Gefahrenmatrix
  • LA 1.5: Organisation und Zusammenarbeit mit Behörden und anderen Einheiten. Speziell unterschiedliche Führungsstrukturen, Grundsätze von Meldungen, Meldewege, Einsatzauftrag, Befehlsgebung, Ordnung des Raumes.

Am Ende der Ausbildung waren alle wieder auf dem aktuellen Stand und gingen mit dem umfangreich aufgefrischten Wissen in den wohlverdienten Feierabend.

Infos: Florian Fieke