Fachberatereinsatz nach Bombenfund in Augsburg

Augsburg, 21.10.2019. Am Montagnachmittag wurde bei Bauarbeiten beim Bukowina-Institut zwischen Univiertel und Hochfeld eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe gefunden. Während der Entschärfung waren insgesamt rund 80 Einsatzkräfte am Einsatz beteiligt.
Fachberatereinsatz bei Bombenfund in Augsburg (Archivbild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

Um 14:20 Uhr wurde der THW Ortsverband Augsburg zu dem Bombenfund alarmiert. Daraufhin waren unser Fachberater und ein Zugführer zur Einsatzstelle gefahren. Für den Fall, dass weitere Einsatzkräfte oder eine technische Hilfeleistung notwendig gewesen wäre, könne so die Einsatzleitung über die Einsatzoptionen des THW unverzüglich informiert und Kräfte schnell nachalarmiert werden. Der Einsatz endete mit der Entwarnung durch den Kampfmittelräumdienst nach erfolgreicher Entschärfung der Bombe gegen 19:30 Uhr.