Fachgruppe N übt Vorbereitung zum Bau einer Notunterbringung

Augsburg, 02.03.2024. Größere Schadensereignisse erfordern mitunter die Unterbringung von Einsatzkräften im nahen Umkreis der Einsatzstellen. Hierzu müssen kurzerhand geeignete Flächen oder Objekte gefunden werden, auf denen oder in denen Notunterkünfte errichtet werden können und die notwendigen Kriterien erfüllen. Diese zu finden, war einer der Aufgaben für unsere Helferinnen und Helfer bei der heutigen Ausbildung.
Zeltaufbau für den Bau einer Notunterbringung (Bild: Rafael Ojeda/THW Augsburg)

Für den Bau einer Notunterkunft hält unsere Fachgruppe Notversorgung und Notversorgung, kurz Fachgruppe N, diverse Ausstattung, wie Zelte, Feldbetten, sanitäre Einrichtungen, Zeltheizungen etc. vor, die im Notfall eingesetzt werden kann. Dazu ist es aber auch notwendig, geeignete Plätze zu finden, die bestimmte Kriterien für den Bau einer Notunterkunft erfüllen oder auch entsprechende Objekte, die als Notunterkunft genutzt werden können. Um diese zu finden, nutzten unsere Helferinnen und Helfer zunächst diverse Online-Kartendienste für eine grobe Vorauswahl. Sind vermeintlich geeignete Plätze oder Objekte gefunden, werden diese parallel und verbunden mit einer Funkübung, durch eine mobile Gruppe angefahren und vor Ort erkundet. Daraus kann dann ein tatsächlicher Aufschluss über die Verwendbarkeit erlangt werden. In der Übung konnten unsere Einsatzkräfte viele neue Erfahrungen für den Ernstfall sammeln.

Ist ein geeigneter Platz gefunden, muss natürlich auch der Aufbau der Unterkunft, insbesondere der Zelte, schnell erledigt werden. Diesen übten unsere Helferinnen und Helfer noch am Nachmittag. Die restliche Zeit bis zum Dienstende wurde dann noch für die Fahzeugpflege bzw. die ordentliche Verlastung der Ausstattung genutzt, damit im Einsatz die Ausstattung schnell zur Verfügung steht.

Infos: Rafael Ojeda