Fachzug Logistik hat mit Benjamin Gloeckner einen neuen Zugführer

Der Ortsverband Augsburg freut sich, Benjamin Gloeckner, als neuen Zugführer des Fachzuges Logistik vorstellen zu dürfen. Der 31-jährige IT-Systementwickler ist seit 2012 beim THW. Er ist derzeit beruflich im Raum München tätig.
Benjamin Gloeckner ist neuer Zugführer des Fachzuges Logistik (Bild: THW Augsburg)

Seine Laufbahn im THW begann in der Jugend. Angefangen hat alles im OV Dillingen a. d. Donau, in den er 2012 eingetreten ist und sich auch rasch in der Jugend engagiert hat. 2013 wurde er zum stellvertretenden Bezirksjugendleiter der THW-Jugend Schwaben gewählt. In dieser Funktion lernte er auch über den Tellerrand (Ortsverband) hinaus zu schauen und hatte immensen Spaß daran, mit vielen unterschiedlichen Jugendgruppen zusammen etwas zu unternehmen und die Jugendarbeit im THW weiter voranzutreiben. 2015 wechselte er wohnortbedingt zum Ortsverband Augsburg und war seitdem als Helfer in der Bergungsgruppe und der Fachgruppe N aktiv. Im März 2019 wurde er zum Bezirksjugendleiter der THW-Jugend Schwaben gewählt und führt dieses Amt weiterhin aus.

Wir freuen uns, mit Benjamin Gloeckner ein langjähriges und erfahrenes Mitglied als Zugführer für unseren Fachzug Logistik gewonnen zu haben und wünschen ihm in seinem neuen Amt alles Gute.

Was macht der Zugführer Logistik?

An der Spitze des Fachzuges Logistik steht der Zugführer. Seine Aufgabe ist die Führung des Fachzuges Logistik. Unterstützt wird er dabei durch den Zugtrupp des Fachzuges Logistik (ZTr-FZ Log). Dieser plant, organisiert und dokumentiert den Logistikeinsatz. Er veranlasst Betreuungs- und Hygienemaßnahmen, beschafft Lebensmittel, Betriebsstoffe, Verbrauchsgüter und Ersatzteile und verwaltet diese. Weiterhin löst er Instandsetzungsaufträge für defektes Material im Einsatzfall aus. Der Fachzug Logistik ist sozusagen die "Service-Einheit" des THW bei Einsätzen, insbesondere bei Großschadenslagen.

Den genauen Aufbau des Fachzuges Logistik findet ihr hier auf unserer Homepage.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders (© etc.) gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.