Fachzug Logistik übt thermisches Trennen in Theorie und Praxis

Augsburg, 27.03.2021. Unsere Helfer des Fachzuges Logistik übten heute das thermische Trennen von Metallen mit dem autogenen Brennschneid- und Plasmaschneidgerät. In diesem Zusammenhang konnten auch gleich die Vorbereitungen zur Erneuerung der Luke am Notausstieg unseres Schutzraumes vorgenommen werden.
Helfer des Fachzuges Logistik üben das thermische Trennen von Metallen (Bild: Tim Siegel/THW Augsburg)

Unser Fachzug Logistik führte am heutigen Samstag seinen Ausbildungsdienst durch. Dabei wurde das Thema "Thermisches Trennen von Metallen" in der Theorie, wie auch in der Praxis behandelt. Hierfür kam das autogene Brennschneid- und das Plasmaschneidgerät der Fachgruppe Materialwirtschaft zum Einsatz, in welche unsere Helfer vorab ausführlich eingewiesen wurden. In der Praxis ist dann die Luke und der dazugehörige Rahmen am Notausgang unseres Schutzraumes herausgetrennt worden, sodass der Erneuerung dieser nun nichts mehr im Wege steht.

Am Nachmittag wurden die benutzten Geräte gesäubert und wieder auf dem Fahrzeug verlastet, sodass die Einsatzbereitschaft wieder gegeben ist. Weiterhin wurde noch ein defektes Aggregat der Fachgruppe instand gesetzt, wofür auch im Einsatzfall die Fachgruppe Materialwirtschaft mit dem Trupp Materialerhaltung unseres Fachzuges Logistik zuständig ist.

Infos: Bernd Koch/Gruppenführer Fachgruppe Materialwirtschaft, Fachzug Logistik