An diesem Samstag machten sich insgesamt 8 Großfahrzeuge mit 8 Kraftfahrern und einer Kraftfahrerin auf den Weg zum Verkehrsübungsplatz in Augsburg. Dort hatten sie die Gelegenheit, von 9:45 bis etwa 17:30 Uhr an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen. Zu Beginn fand ein kleiner theoretischer Teil statt. In diesem wurden Reaktionszeit, Bremsweg und physikalischen Grundlagen kurz erläutert. Anschließend konnte im praktischen Teil Erfahrung mit unseren Fahrzeugen gesammelt werden.
Zuerst wurde auf der Übungsstrecke der Wechsel zwischen einer nassen auf eine schneeglatte Fahrbahn simuliert. Die Strecke musste nun mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten befahren werden. Danach wurden Bremsungen mit den LKW´s auf den verschiedenen Belägen geübt, um die Reaktionen des Fahrzeuges kennenzulernen. Weiterhin wurde auf dieser Strecke das Ausweichen vor einem Hindernis, ebenfalls mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten von 30-40 km/h sowie zuletzt das Bremsen in einer Kurve auf nasser Fahrbahn geübt.
So ging ein lehrreicher Tag vorüber an dem alle Teilnehmenden wichtige Erfahrungen für die zukünftigen Fahrten mit unseren Einsatzfahrzeugen gewinnen konnten, denn sicher ist auch: Helfen können nur diejenigen, die auch sicher am Einsatzort ankommen.
Beteiligte Fahrzeuge:
Bericht und Infos: Michael Wetzel
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit