Fahrsicherheitstraining für unsere LKW-Kraftfahrer

Sicher unterwegs – um sicher zu helfen! Nicht nur bei Einsatzfahrten kann es sehr schnell zu brisanten Situationen kommen, auf die ehrenamtliche Helfer im Regelfall wenig vorbereitet sind. Deshalb fand am Samstag, 21.02.2015, ein umfangreiches Fahrsicherheitstraining für unsere LKW-Kraftfahrer statt.

Fahrsicherheitstraining für unsere LKW-Fahrer

10 Fahrer aus 5 Ortsverbänden des GFB München nahmen an dem Fahrsicherheitstraining in Neuburg/Donau teil, um Erfahrungen mit den großen Einsatzfahrzeugen zu sammeln und sich besser auf bestimmte Gefahrensituationen vorzubereiten.

Zum Beginn der Ausbildung gab es einen kleinen theoretischen Teil über das richtige Sitzen im Fahrzeug, physikalische Grundgesetzte zum Verhalten von Reifen auf nasser und trockener Fahrbahn und beim geradeaus oder Kurvenfahren.

Der anschließende praktische Teil begann zunächst mit einem "einfachen" Slalomparcour, um ein Gefühl für die größeren Ausmaße des LKW zu bekommen. Dies wurde dann durch einen nassen Untergrund erschwert.

Danach wurden Gefahrenbremsungen auf normalem Asphalt, wie auch auf der Rutschfläche mit ca. 30 km/h und ca. 50km/h geübt. Besonders kniffelig wurde es auf verschiedenen Untergründen. Dabei waren die Räder teils auf dem Asphalt und teils auf der Rutschfläche. Wie man dabei das ausgebrochene Fahrzeug wieder in die Fahrbahn lenkt wurde anschließend demonstriert und ausgiebig geübt.

In der letzten Übung an diesem Tag ging es um eine Gefahrenbremsung mit Ausweichmanöver. Das man es hier nicht mit einem PKW mit ABS zu tun hatte, der auf Lenkbewegungen beim Bremsen einigermaßen reagieren würde, wurde den Fahrern sehr schnell klar.

Am frühen Nachmittag waren alle Übungen abgeschlossen und die Kraftfahrer traten dann, mit ganz neuen Eindrücken und wichtigen Erfahrungen über Ihre Fahrzeuge und das eigene Fahrvermögen, die Rückfahrt in ihre Ortsverbände an. Am nächsten Wochenende werden weitere Fahrer unseres Ortsverbandes am Training teilnehmen.

Bilder: Christoph Fischer, OV Friedberg / Infos: Michael Wetzel, OV Augsburg