Feuerwehrjugend aus Steppach besucht unseren Ortsverband

Augsburg, 06.11.2015. Zehn Jugendliche Mädchen und Jungen der Freiwilligen Feuerwehr Steppach besuchten uns an diesem Freitagabend mit Ihren Betreuern, um das THW und unseren Ortsverband Augsburg kennen zu lernen.

Die Jugend der FFW Steppach bei uns im Ortsverband (Bild: FFW Steppach)

Zu Beginn des Besuches erhielten unsere Besucher einen Einblick in die Strukturen und Aufgaben des THW. Besonders deutlich wurden dabei sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die Unterschiede zwischen der Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk. Deutlich wurde auch, dass sich die Feuerwehren und das THW im Einsatz ergänzen und gemeinsam an einem Strang ziehen.

Nach der Einführung gingen wir mit den jungen Helferinnen und Helfern der Jugendfeuerwehr in unsere Fahrzeughallen und stellten dort unsere Einsatzfahrzeuge und unsere Ausstattung vor. Dabei zeigten sich die Jugendlichen sehr interessiert und nahmen alles genau unter die Lupe. Am Ende konnten sich alle ein Bild über das Einsatzspektrum und die Ausstattung des THW und unseres Ortsverbandes machen. Dies ist auch für die Zukunft wichtig, denn je besser man sich kennt, umso effektiver kann man im Ernstfall zusammenarbeiten und helfen.

Wir bedanken uns bei der FFW Steppach für das Interesse am THW und den Besuch bei uns im Ortsverband.