Der Umgang mit Seilen und Spanngurten bildet ebenso wie die Bearbeitung von Holz die Grundlage zum Bau eines Floßes. Nach einer kurzen Einweisung legten unsere jungen Helfer/innen auch gleich los und sägten sich die passenden Rundhölzer zurecht, die für das Floß benötigt werden. Die Einzelteile wurden dann teils mit Spanngurten und teils mit Arbeitsleinen miteinander verbunden.
Für den Bau eines Tonnensteges werden die Fässer und Rundhölzer in ähnlicher Weise zusammengebunden, sodass unsere jungen Helfer/innen schon mal eine Grundkenntnis davon haben, wie dieser bei Bedarf gebaut werden kann. Tonnenstege können beispielsweise als Übergänge oder Rettungswege über Gewässer oder bei Hochwasser genutzt werden.
Die andere Gruppe mit den etwas älteren Jugendlichen lernte währenddessen die Grundlagen beim THV-Bereitschaftsdienst kennen und musste eine Unfallstelle absichern. Auf die Gefahren und das richtige Verhalten an der Unfallstelle wurden unsere Junghelfer vorab eindringlich hingewiesen. Damit konnte mit der Übung begonnen werden, bei der sich die jungen Retter gar nicht mal so schlecht anstellten.
Natürlich hatten wir dabei auch wieder richtig viel Spaß. Das nächste Mal treffen wir dann schon die Vorbereitungen für das Bezirksjugendlager in Füssen, wo wir vom 06. - 10. Juni sein werden und auf das wir uns schon sehr freuen.
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)
Wenn du mehr über unsere Jugend wissen möchtest, dann schau doch einfach mal hier auf unserer Homepage nach, oder komm einfach mal bei uns vorbei. Infos und Termine findest du hier.