Flüchtlingshilfe. Einsatz des OV Augsburg vorerst beendet

Augsburg. Nach insgesamt 17 Einsatztagen im Rahmen der Flüchtlingshilfe, beendeten unsere Helferinnen und Helfer vorerst ihren Einsatz in Erding. In diesem Zeitraum konnten zahlreiche Aufgaben im Bereich der logistischen Unterstützung erfolgreich abgeschlossen werden. Ob weitere Einsätze folgen werden ist derzeit nicht bekannt.

THW Ortsverband Augsburg: Unterstützung bei der Flüchtlingshilfe in Erding (Bilder: Media-Team LV BY)

Für unsere Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Logistik war dieser Einsatz eine besonders große Herausforderung, da wir die Fachgruppe erst am Anfang des Jahres übernommen hatten. Umso mehr freut es uns, dass wir alle uns aufgetragenen Aufgaben erfolgreich durchführen und termingerecht abschließen konnten. Nun gilt es, die aus den Einsätzen gewonnenen und sehr wichtigen Erkenntnisse in den Ausbildungen an unsere Helferinnen und Helfer weiter zu geben und in zukünftigen Einsätzen anzuwenden.

Auch unsere eingesetzte Ausstattung ist fast vollständig wieder im Ortsverband, sodass alles nach einer gründlichen Reinigung und kleineren Reparaturen wieder auf die Fahrzeuge verlastet werden kann.

Wir danken unseren Helferinnen und Helfern für ihre Bereitschaft zum Einsatz. Unser Dank gilt auch den Arbeitgebern, die unsere Einsatzkräfte für die Flüchtlingshilfe freistellten.

Weitere Informationen zu den bundes- und weltweiten Einsätzen des THW finden Sie auf unseren Hauptseiten www.thw.de.

Einige Beiträge auf der THW Hauptseite über Einsätze im Rahmen der Flüchtlingshilfe finden Sie nachfolgend:

24.10.2015: Bundesinnenminister besucht das Wartezentrum für Asylsuchende in Erding

14.10.2015: THW im Dauereinsatz für Flüchtlingshilfe

23.09.2015: Impressionen: THW-Kräfte im Einsatz für Flüchtlinge

21.09.2015:Flüchtlingshilfe: THW errichtet Wartebereich für bis zu 5.000 Menschen

18.09.2015: Flüchtlingshilfe: Herausfordernde Aufgabe für das THW

15.09.2015: Flüchtlingshilfe: Arbeitsintensives Wochenende für das THW