Fluthilfeempfang auf Schloss Schleißheim: Bayern dankt Helferinnen und Helfern

Schloss Schleissheim, 18.07.2024 (*). Zum Dank für den Einsatz zur Bewältigung der Flutkatastrophe im Juli 2024 luden Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Ministerpräsident Dr. Markus Söder rund 3.000 Gäste zu einem Empfang auf Schloss Schleißheim ein. Von unserem Ortsverband nahmen stellvertretend zwei Helferinnen und ein Helfer am Empfang teil.
Augsburger Vertreterinnen und Vertreter beim Fluthilfeempfang auf Schloss Schleißheim (Bild: Rafael Ojeda/THW Augsburg)

Dank und Anerkennung für bemerkenswertes Engagement – dafür stand der Empfang auf Schloss Schleißheim, zu dem der Landtag und die Staatsregierung einluden. Unter den rund 3.000 Helferinnen und Helfer, die zur Bewältigung der Flutkatastrophe 2024 in Bayern beigetragen haben, waren auch zwei Helferinnen und ein Helfer, stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes, geladen worden.

Als Zeichen der Wertschätzung würdigte Landtagspräsidentin Ilse Aigner den Einsatz und den Zusammenhalt der Helferinnen und Helfer aus den Hilfsorganisationen und aus der Bevölkerung. Mehr als 60.000 Menschen waren bei der Flutkatastrophe im Einsatz und gingen dabei auch oft an ihre Grenzen. Ohne deren, meist ehrenamtlichen Engagement, wäre es nicht möglich gewesen, diese Katastrophe zu meistern.

Wir danken für diese besondere Wertschätzung und würden uns freuen, wenn man sich an diese Leistung auch in den aktuellen Haushaltsdebatten erinnert und dies entsprechend berücksichtigt.

*P.S. Wegen der Teilnahme am Bundesjugendlager und (auch mal) eigenem Urlaub, bitte ich, mir die etwas verspätete Berichterstattung nachzusehen. Danke schön :-).