Emersacker,

Flutkatastrophe: Erneuter Hochwassereinsatz im Landkreis Augsburg

Augsburg/Emersacker, 10.06.2013. Zum vierten Mal wurde der Ortsverband Augsburg heute um 6.00 Uhr zu einem Hochwassereinsatz gerufen. Diesmal war der Ort Emersacker im Landkreis Augsburg betroffen.

Weit mehr als tausend, teilweise von der Berufsfeuerwehr Augsburg und den Kameraden vom THW Ortsverband Schwabmünchen gelieferten Sandsäcke mussten verbaut werden, um den Damm der beiden Fischweiher, mitten im Wald bei Emersacker, zu sichern.

Dort drohte ein Damm zwischen zwei Fischweihern zu brechen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle trat bereits Wasser über die Dammkrone. Ein brechen des Damms würde eine meterhohe Flutwelle durch den Ort Emersacker verursachen, wie es vor 12 Jahren schon einmal der Fall war. Um dies zu vermeiden, sicherten wir den Damm mit weit mehr als tausend Sandsäcken, gemeinsam mit der Feuerwehr Emersacker. Gegen Mittag hatte sich die Lage soweit entspannt, sodass die Einsatzleitung am frühen Nachmittag den Einsatz beendete.

Im Einsatz waren wir mit 36 Helfern vor Ort, 1 Mannschaftstransportwagen, 3 Gerätekraftwagen und schwerem Berge-Räum-Gerät. Wir unterstützen damit den Ortsverband Schwabmünchen, deren Einheiten derzeit noch in den Hochwassergebieten um Deggendorf im Einsatz sind.

Im Anschluss stellten wir noch unsere Einsatzbereitschaft her und beendeten den Einsatz.

Beauftragter für Öffenlichkeitsarbeit