Deggendorf,

Flutkatastrophe: Unterstützung für Führungsstelle in Deggendorf

Augsburg/Deggendorf, 13.06.2013. Das THW hat zur Koordination der Einsätze im Bereich Deggendorf eine Führungsstelle vor Ort eingerichtet, die bereits seit letzter Woche von der Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr F/K) des Ortsverbands München-Mitte betrieben wird.

THW Führungsstelle in Deggendorf: Die Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr FK) koordiniert die Einsätze der THW-Einheiten vor Ort. (Bild Michael Wetzel)

Der Ortsverband Augsburg wurde beauftragt, diese Führungsstelle mit insgesamt fünf Führungskräften bzw. Unterstützungspersonal zu verstärken, um einen Personalaustausch zu ermöglichen. Für unsere Helferin und die vier Helfer beginnt der Einsatz am heutigen Donnerstag Mittag und endet voraussichtlich am Sonntag Abend.

Bundesweit sind derzeit mehr als 6.000 ehrenamtliche THW-Helferinnen und -Helfer im Einsatz.

INFO:
Die Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr FK) dient der Führung von THW-Einheiten sowie der technischen Unterstützung von Einsatzleitungen.

Der Führungstrupp (FüTr), der Fernmeldetrupp (FmTr) sowie der Führungs- und Kommunikationstrupp (FüKomTr) sind Bestandteil dieser Fachgruppe und dienen der Unterstützung beim Einsatz mehrerer THW-Einheiten. Auch der Weitverkehrstrupp (WVTr) gehört zur Fachgruppe Führung/Kommunikation. Bundesweit gibt es 5 WVTr, die als Antennenträger über 40 m hohe Teleskopmasten verfügen.

Weitere Informationen zum THW und den Einheiten finden Sie auch auf www.thw.de.