Fünf neue Einsatzkräfte für den Ortsverband Augsburg

Augsburg/München, 27.10.2018. An diesem Samstag fand eine Grundausbildungsprüfung im Ortsverband München-West statt, bei der auch Helferanwärter aus Augsburg antraten, um ihre Einsatzbefähigung für das THW zu erlangen. Der Ausgang der Prüfung war für unseren Ortsverband Augsburg sehr erfreulich.
Grundausbildungsprüfung im OV München-West (Bild: Mathias Höher/THW Augsburg)

Über einen fünfköpfigen Zuwachs durften wir uns im Ortsverband Augsburg diesen Monat freuen. Eine Helferin und vier Helfer konnten ihre Grundausbildungsprüfung im THW ablegen und stehen dem Ortsverband Augsburg ab sofort als befähigte Einsatzkräfte zur Verfügung.

Bei der Grundausbildungsprüfung mussten die Helferanwärter, neben einem theoretischen Teil, auch praktische Aufgaben an insgesamt 6 Stationen bewältigen. Zu den Aufgaben gehörten der Umgang mit Leitern, Leinen, Schere und Spreizer, Trennschleifer, Mehrzweckzug (Greifzug) und Pumpen sowie der Verletztentransport.

Wir gratulieren Michael Prokoph, Valentin Grimm und Johannes Groß zur bestandenen Grundausbildungsprüfung und heißen sie im Team des OV Augsburg herzlich willkommen.

Bereits eine Woche vorher konnten Sarah Seebach und Alexander Miller in der Kombinationsprüfung das Leistungsabzeichen der THW-Jugend in Gold sowie ihre Grundausbildungsprüfung mit Erfolg ablegen (siehe eigener Bericht).

Damit stehen dem Ortsverband Augsburg ab sofort fünf neue Einsatzkräfte in den Technischen Zügen zur Verfügung.

Infos: Mathias Höher / Ausbildungsbeauftragter / THW Augsburg