Gemeinsame THV-Ausbildung mit dem OV Schwabmünchen

Schwabmünchen, 28.09.2024. Alle zwei Jahre findet bei uns eine Ausbildung zum Thema "Technische Hilfe auf Verkehrswegen", kurz THV, statt. Mit dabei waren diesmal sowohl "alte Hasen" als auch neue Helferinnen und Helfer, die sich hierfür interessieren. Bei der Ausbildung werden die THV-Einsatzkräfte ausführlich auf den Einsatz im Straßenverkehr, insbesondere der Autobahn vorbereitet und praktisch geschult. Neben den 11 Anwärtern aus Schwabmünchen, waren auch eine Helferin und 6 Helfer aus Augsburg am Start.
Gemeinsame THV-Ausbildung in Schwabmünchen (Bild: Daniel Spörel/THW Augsburg)

Der THV-Bereitschaftsdienst auf der Autobahn ist bei weitem nicht ungefährlich. Deshalb erfordert dieser auch eine besondere Ausbildung, bei der unsere Helferinnen und Helfer gezielt vorbereitet und ausgebildet werden.

An diesem Wochenende fand deshalb wieder ein (Grund-) Ausbildungsdienst. Bereits am Freitag fand die theoretische Ausbildung in Augsburg statt, bei der zahlreiche Themen aus rechtlichen, fachlichen, sicherheits- und einsatzrelevanten Bereichen geschult wurden.

Bei der praktischen Ausbildung am Samstag in Schwabmünchen, lernten die Helferinnen und Helfer dann diverse Verkehrsabsicherungen (Nur Standstreifen, ein- und zweispurig Fahrstreifen etc.) kennen und übten den Ablauf mehrfach. Weiterhin konnte auch das Verhalten im Umgang mit einer verletzten Person geschult und eine Sofortrettung (früher auch Crashrettung genannt) an zwei Schrottfahrzeugen geübt werden. Hierbei übten unsere neuen THV-Einsatzkräfte ebenso das Entfernen der Scheiben (Glasmanagement) sowie das Öffnen der Türen mit Hilfe des Halligan-Tools. Unsere erfahrenen Einsatzkräfte wiesen dabei stets auf mögliche Gefahren hin, wie sie beispielsweise durch auslaufende Kraftstoffe, Strom oder den verbauten Gasgeneratoren für die Airbags oder anderen Dingen ausgehen können.

Seit 05.01.2008 unterstützen wir nun schon gemeinsam mit den Ortsverbänden Schwabmünchen und Friedberg die Autobahnpolizei Gersthofen und helfen in Not geratenen Verkehrsteilnehmern, überwiegend auf der Autobahn. Diese Erfahrungen flossen natürlich stets auch in die Ausbildung mit ein, sodass alle zukünftigen Helferinnen und Helfer bestmöglich auf ihren THV-Dienst vorbereitet werden.

Wir danken den Ausbildern sowie allen Helferinnen und Helfern, die sich zusätzlich zum regulären THW-Ausbildungsdienst bei den THV-Einsätzen engagieren und wünschen allen viel Erfolg und vor allem stets unfallfreie Dienste.

Danke auch an den OV Schwabmünchen für die Verpflegung.