Gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Markt auf Burganlage

Markt, 28.09.2012. Pünktlich um 18.30 Uhr heulte die Sirene im Biberbacher Ortsteil Markt auf. Mit zwei unserer Bergungsgruppen und der FF Markt fuhren wir vom Markter Feuerwehrhaus in Richtung Burganlage, auf der ein Feuer ausgebrochen war.

Die Burganlage aus dem frühen Mittelalter ist im 16. Jahrhundert in den Besitz der Fugger übergegangen, welche diese zum Schloss ausbauten. Der Bergfried, die eindrucksvollen Ringmauern sowie der Onoldsbacher Turm in der Vorderen Burg sind aus dieser Zeit erhalten geblieben. Beherrschender Bau im Hof ist die barocke Schlosskirche St. Johannes Baptist von 1732, die erst kürzlich renoviert wurde. Die ganze Anlage liegt auf einer Anhöhe über dem Ort Markt. Ein Feuer würde hier, ganz abgesehen von den untergebrachten Pferden und den Menschen, die dort wohnen, auch einen großen kulturellen Schaden anrichten. Um diesem vorzubeugen, finden auch regelmäßig Übungen der Freiwilligen Feuerwehr Markt statt.

Durch die Umstellung der Alarmierungsstrukturen, waren einige Feuerwehren in der Umgebung noch nie am Objekt und demnach mit den örtlichen Gegebenheiten auch nicht vertraut. Daher war diese Übung äußerst wichtig, denn die örtlichen Bedingungen machen die Sache nicht gerade leicht. Das Problem ist hier nämlich die Versorgung mit Löschwasser auf der Burganlage. Dort ist lediglich ein Hydrant vorhanden, der bei weitem nicht das Wasser liefert , um bei einem Brand effektiv zu löschen. Demnach müssen zusätzliche Löschwasserleitungen mehrere hundert Meter vom Bach im Ort, der hierfür eigens aufgestaut werden kann, durch den Wald bis hoch zur Burg verlegt werden. Auch die Zufahrt zur Burg, ist mit größeren Einsatzfahrzeugen nur in eine Richtung möglich und der Platz auf dem Burghof nicht besonders groß. Am Ende stand die Erkenntnis, dass die Einsatzkräfte zwar sehr schnell am Objekt waren, aber die Wasserversorgung noch wesentlich verbessert werden muss.

Unsere erste Bergungsgruppe hatte die Aufgabe, der Feuerwehr die Strecke durch den Wald auszuleuchten, um den Aufbau der Wasserversorgung zu unterstützen. Die zweite Bergungsgruppe war mit der Suche und Rettung von verletzen Personen auf dem großen Heuboden des Pferdestalls, die unseren Jugendlichen spielten, beschäftigt. Eine weitere Aufgabe übernahmen die Kameraden vom OV Friedberg, die mit ihrer Fachgruppe Logistik Verpflegung die über 100 Einsatzkräfte mit Semmelknödel, Gulasch und auch vegetarischer Kost aus der Feldküche versorgten. Die Einsatzleitung der Feuerwehr wurde durch unseren Fachberater unterstützt, der diese über die Möglichkeiten des Technischen Hilfswerkes informierte und gegebenenfalls weiteres Personal oder Material anfordern kann.

Die Zusammenarbeit unter unseren beiden Ortsverbänden und den Feuerwehren war hervorragend und für viele der kleineren Wehren eine neue Erfahrung, da diese teilweise noch nie mit dem THW zu tun hatten.

Der Kontakt zur FF Markt entstand durch einen aktiven Helfer unseres Ortsverbandes im letzten Jahr. Dieser wurde durch eine gemeinsame THV-Ausbildung und einem Besuch der FF Markt bei uns im Ortsverband vertieft. So entstand auch die Idee zur gemeinsamen Übung in Markt.

Wir bedanken uns für die kameradschaftliche und sehr aufgeschlossene Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehren, die an der Übung teilnahmen und hoffen auf einen weiteren Ausbau unserer Zusammenarbeit in der Zukunft.

Ortsverband Augsburg

Beteiligte: