Großbrand in alter Ziegelei in Inningen - Vier THW-Ortsverbände im Einsatz

Augsburg, 26.06.2023. Ein Großbrand in der alten Ziegelei in Inningen forderte gestern den Einsatz zahlreicher Feuerwehren. Zur Unterstützung wurden auch vier THW-Ortsverbände aus Augsburg, Dachau, Schwabmünchen und Markt Schwaben mit schwerem Gerät und Beleuchtungsaustattung angefordert. Im Einsatz waren mehr als 50 THW Helferinnen und Helfer, teils die ganze Nacht über.
Ablöschen des Brandgutes mit Hilfe des Baggers (Bild: Daniel Spörel/THW Augsburg)

Gegen 14:00 Uhr brach in der alten Ziegelei in Inningen ein Brand in einer Lagerhalle mit Altkleider-Containern und weiteren gelagerten Materialien eines Rohstoffhandels aus, der sich sehr schnell zu einem Großbrand ausweitete. Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. Der Großbrand forderte daraufhin zunächst die Augsburger Berufsfeuerwehr, die Werksfeuerwehr von Premium Aerotec sowie die freiwilligen Wehren Inningen, Bergheim, Haunstetten, Oberottmarshausen, Bobingen, Schwabmünchen und Königsbrunn.

Da das Löschen des Gebäudes, insbesondere der gelagerten Materialien ohne den Einsatz von schwerem Baugerät nicht möglich erschien, wurde unter der Leitung der Berufsfeuerwehr Augsburg der Fachberater des THW Augsburg alarmiert. Nach kurzer Absprache sind daraufhin die Fachgruppen Räumen der THW-Ortsverbände Augsburg und Dachau alarmiert worden, die mit einem Bagger, einem Radlader und einem Teleskoplader zur Einsatzstelle ausrückten. Wegen der bereits starken Beschädigungen am Gebäude war ein kontrollierter Abriss immer wahrscheinlicher. Hierfür wurde zusätzlich der Baustatiker des THW Schwabmünchen zur Einsatzstelle beordert.

Für den eigentlichen Abriss des Gebäudes wurde letztendlich jedoch ein großer Abrissbagger einer privaten Abrissfirma an die Einsatzstelle gebracht. Der THW-Bagger und der Teleskoplader des OV Dachau bereiteten unterdessen die Fläche für das Ablöschen des Brandgutes aus der Halle vor. Da der Einsatz des Radladers und des Teleskopladers des Ortsverbandes Dachau nicht mehr benötigt wurde, rückten diese gegen 22:15 Uhr von der Einsatzstelle ab.

Vor Einbruch der Dunkelheit wurde das THW zudem noch mit dem Ausleuchten der gesamten Fläche beauftragt. Dazu gehörte der Bereich der Einsatzleitung, die Einsatzstelle selbst, die Ablöschfläche, sowie mehrere strategisch wichtige Arbeitsbereiche. Hierfür wurden Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Augsburg und Schwabmünchen hinzubeordert. Diese sorgten dann die ganze Nacht über für ausreichend Licht an der Einsatzstelle.

Für das Ablöschen des Brandgutes war die Unterstützung unseres Baggers noch bis um 11:30 Uhr am nächsten Morgen nötig. Unsere Baggerfahrer, die die ganze Nacht über gearbeitet hatten, wurden dann gegen 7:00 Uhr von drei Helfern aus dem OV Markt Schwaben bis zum Einsatzende abgelöst.

Im Einsatz waren insgesamt 15 THW-Fahrzeuge (4x MTW, 4x GKW, 1x MzGW, 1 MLW4, 1 Bagger, 1 Radlader, 1 Teleskoplader, 1 LKW-Kipper und 1 PKW) sowie sieben Anhänger (3 Lichtmasten, zwei Tieflader für die Berge-Räum-Geräte und zwei mit Anbauteilen für Bagger und Radlader).

Wir danken der Berufsfeuerwehr Augsburg sowie alle am Einsatz beteiligten Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit. Ebenso bedanken wir uns bei unseren Kameradinnen und Kameraden der Ortsverbände Dachau, Schwabmünchen und Markt Schwaben für die schnelle und hervorragende Unterstützung.

Mehr Bilder vom Einsatz gibt es in unserer Bildergalerie