Großes Gerät, wenig Platz - Üben auf engem Raum

Augsburg, 18.09.2024. Meist haben es unsere Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Räumen mit großem Gerät zu tun. Im Einsatz bieten sich mitunter nicht optimale Möglichkeiten zum Rangieren. Deshalb üben unsere Einsatzkräfte regelmäßig auch auf engem Raum.
Ausbildung Fachgruppe Räumen (Bild: Daniel Spörel/THW Augsburg)

Mit Kipper und Tieflader auf einem nicht viel breiteren Weg rückwärts fahren, und das auch noch in einer Kurve. Auf solche Situationen müssen unsere Kraftfahrer im Einsatz vorbereitet sein, um die Fahrzeuge und Geräte schnell einsatzklar zu bekommen. So wurden bei uns im Ortsverband vergangene Woche mehrere Runden in der Wendeschleife gefahren, um genau dies immer wieder zu üben.

Auch der Umgang mit den speziellen Anbaugeräten unseres Baggers erfordert regelmäßiges Üben. Am heutigen Abend übten unsere Baggerfahrer das Arbeiten mit der Palettengabel. Diese kann beispielsweise zum Verladen von Sandsackpaletten oder anderer Ausstattung verwendet werden. Dabei war Fingerspitzengefühl gefragt.

Weitere Infos zur Fachgruppe Räumen im THW gibt es hier auf unserer Homepage.