Grund- und THV-Ausbildung für unsere neuen Helferinnen und Helfer

Beim ersten Grund- und THV-Ausbildungsdienst im neuen Jahr durften wir zahlreiche neue Helfer und eine Helferin begrüßen. Die Grundausbildungsgruppe befasste sich an diesem Samstag mit dem Thema Gesteinsbearbeitung während sich unsere neuen Helferinnen und Helfer für die THV-Mannschaft mit den Themen rund um die Verkehrsabsicherung beschäftigten. Auch unser Materialerhaltungstrupp der Fachgruppe Logistik war den ganzen Tag zu Materialprüfungen unterwegs.

Bereits ab 17 Jahren können Jugendliche an der Grundausbildung im THW teilnehmen

Grundausbildung

Neunzehn Helferinnen und Helfer sind derzeit bei uns in der Grundausbildung und lernen dabei die Grundlagen, um bei Katastrophen helfen zu können. Vierzehn waren an diesem Samstag zur Ausbildung in den Ortsverband gekommen, darunter auch drei Jugendliche aus unserer Jugend, fünf neue Helfer und eine Helferin, die wir alle in unserem Team herzlich willkommen heißen.

Der Tag begann für unsere zukünftigen Katastrophenschützer mit ein wenig theoretischer Ausbildung zum Thema Gesteinsbearbeitung. Im Anschluss ging es dann auch gleich an die praktischen Übungen. In zwei Gruppen aufgeteilt wurde zum Einen sowohl mit den elektrischen als auch den kraftstoffbetriebenen Trennschleifern und zum Anderen mit den kleinen und großen Bohr- und Aufbrechhämmern geübt. Dabei verbanden wir auch gleich die Ausbildung mit dem Nützlichen. Die Betonsockel unserer alten Heizungsanlage sollten schon lange einmal entfernt werden und gaben demnach ein optimales Übungsobjekt ab.

Alle Gruppen lernten in diesem Zusammenhang auch gleich das Inbetriebnehmen des Stromerzeugeraggregates, das sie für die elektrischen Geräte benötigten. Ebenso gingen unsere Ausbilder die umfangreichen Unfallverhütungsvorschriften für die Arbeiten mit den Geräten durch.

THV-Ausbildung

Unsere Helferinnen und Helfer können auch an den THV-Bereitschaftsdiensten auf der Autobahn zur Unterstützung der Autobahnpolizei mitwirken. Dazu ist jedoch eine zusätzliche Ausbildung nötig. Diese begann nun auch wieder neu in diesem Jahr, an der auch die Kameraden aus Schwabmünchen und eine Gruppe der Johanniter teilnahmen.

Bei dieser Ausbildung werden die Grundlagen, die für den Einsatz beim Bereitschaftsdienst auf der Autobahn notwendig sind genau durchgegangen. In erster Linie ist dabei die richtige Verkehrsabsicherung bei fließendem Verkehr genau besprochen und geübt worden. Für diese Tätigkeiten ist es besonders wichtig, dass alle Abläufe genau aufeinander abgestimmt sind und jede Einsatzkraft voll konzentriert arbeitet. Dabei müssen sich alle aufeinander verlassen können und ständig auf die Sicherheit achten. Weiterhin wurde auch die Betreuung der Verletzten und die Übergabe an den Rettungsdienst, zusammen mit den Helfern der Johanniter geübt.

Fachgruppe Logistik

An diesem Samstag waren auch unsere Helferinnen und Helfer des Materialerhaltungstrupps unserer Fachgruppe Logistik fleißig. Sie prüften in den Ortsverbänden München-Mitte und Markt Schwaben die Anschlagmittel (Ketten, Rundschlingen, Drahtseile, Greifzug).