Grundausbildung: Auf dem Weg zur THW-Einsatzkraft

Augsburg, 23.03.2024. Wegen den aktuellen Umbaumaßnahmen und fehlenden Lehrsälen, ist es gerade nicht so ganz einfach mit der theoretischen Ausbildung. Doch es gibt immer einen Weg. Mit ein bisschen Improvisation konnte auch heute unsere Grundausbildung durchgeführt werden. Dabei lernen alle, die sich ehrenamtlich im THW engagieren möchten, die Grundlagen, die man als Einsatzkraft wissen muss. Heute ging es um die Themen 'Bewegen von Lasten' und 'das Arbeiten am und auf dem Wasser'.
Ausbildung trotz Baustelle. Kein Problem. Improvisieren können wir! (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Auch wenn wegen der Renovierungsarbeitenin im Ortsverband und unseren Lehrsälen momentan das große Chaos herrscht, hielt es unsere Helferinnen und Helfer nicht davon ab, dort die theoretische Ausbildung abzuhalten. So wurde dennoch im Lehrsaal, zwischen Gerüsten, Baumaterialien und Schmutz, das Thema 'Arbeiten am und auf dem Wasser' geschult. Gleichzeitig fand unsere andere Gruppe einen Raum im Keller, wo ebenfalls improvisiert die Ausbildung zum Thema 'Bewegen von Lasten' abgehalten wurde. Doch ein Ende ist schon in Sicht und bald dürfen wir dann unsere neu renovierten Räume auch wieder in vollem Umfang nutzen, worüber wir uns schon sehr freuen. Solange müssen wir eben noch ein wenig improvisieren.

Bei der praktischen Ausbildung wurde dann im Anschluss an die Theorie, gruppenweise mit den Hebezeugen, den Schwimmwesten und mit den Pumpen gearbeitet.

Nach dem Abschluss der Grundausbildung (GA) folgt für alle Teilnehmenden eine Grundausbildungsprüfung, bei der sich unsere zukünftigen Einsatzkräfte theoretischen Fragen und praktischen Aufgaben stellen müssen. Nach bestandener Grundausbildungsprüfung erhalten sie dann grundsätzlich die Befähigung zur Teilnahme an Einsätzen. Weiterhin können sie sich im Rahmen der Fachausbildungen im Ortsverband in vielen verschiedenen Bereichen und Einsatzeinheiten, aber auch überregional weiter ausbilden lassen - je nach eigenem Engagement, Bedarf und Wunsch.