Teaserbild
Augsburg,

Grundausbildung: Endlich wieder Präsenzdienste

Augsburg, 08./15.05.2021. Das Bewegen von schweren Lasten mit Hilfe des Mehrzweckzuges oder den Hebekissen, das Auffinden eines Hydranten über ein Wasser-Hinweisschild, die Inbetriebnahme einer Tauchpumpe und einiges mehr. Das alles war nun wieder in Präsenz möglich, sodass wir im Mai die Grundausbildung wieder im Ortsverband durchführen konnten.
Grundausbildung beim Ortsverband Augsburg - Bewegen von Lasten und Pumpenausbildung (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Grundausbildung beim Ortsverband Augsburg - Bewegen von Lasten und Pumpenausbildung (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

An zwei Tagen im Mai fanden bei uns im Ortsverband wieder Präsenz-Grundausbildungen statt, bei denen wir auch wieder ein paar "Neue" in unseren Reihen willkommen heißen durften. So konnten wir uns mit den Themen Bewegen von Lasten und unseren Tauchpumpen in der Praxis befassen. Unsere zukünftigen Helfer_innen lernten dabei den Umgang mit unterschiedlichen Hebe- und Zugzeugen kennen, um schwere Lasten in verschiedene Richtungen zu bewegen. Auch der Umgang und die Inbetriebnahme unserer Tauchpumpen wurde erklärt und geübt. Dies beinhaltete auch die Suche nach einem Hydranten über ein Wasser-Hinweisschild sowie die Wasserentnahme aus diesem und einiges mehr. Natürlich wurden bei allen Ausbildungen die Unfallverhütungsvorschriften besprochen und angewandt.

Wir bedanken uns bei all unseren Ausbilder_innen für ihr Engagement und die rege Teilnahme. Danke auch an unsere Küche (namentlich Mathias Höher), die auch stets alternative Essenswünsche umsetzt, für die ausgezeichnete Verpflegung.

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders (© etc.) gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: