Grundausbildung im Ortsverband - Frauenquote bei 47%!

Augsburg, 08.02.2020. Bei unserem heutigen Grundausbildungsdienst durften wir uns über eine rege Teilnahme freuen. Insgesamt 15 Helferinnen- und Helferanwärter, darunter 7 Frauen, lernten an diesem Samstag die Grundlagen des THW-Dienstes. Dabei wurde bis in den Abend hinein ausgiebig geübt.
Grundausbildung im Ortsverband - Thema Beleuchtung (Foto: Stefan Großmann/THW Augsburg)

Frauen- und Jugendquote

Der Trend ist durchwegs positiv, was uns überaus freut, angesichts der Arbeit, die wir in vielen ehrenamtlichen Stunden für Ausbildungen leisten. So sind nicht nur unsere Jugenddienste recht gut besucht, sondern auch die Ausbildungsdienste unserer Grundausbildungsgruppe. So fanden sich an diesem Samstag 15 Teilnehmer_innen zur Grundausbildung im Ortsverband ein. Besonders freut uns die Anzahl der Frauen im Team. Mit 7 Frauen erreichten wir damit sogar eine Frauenquote von knapp 47%! Ebenso in den Reihen der Ausbilder haben Frauen bei uns ihren festen Platz. So ist die technische Hilfe beim THW längst keine reine Männersache mehr. Auch die Zahl der Grundausbildungsteilnehmer aus unserem eigenen Nachwuchs steigt gegenüber dem Vorjahr mit derzeit 6 ehemaligen Jugendlichen leicht an. Natürlich möchten wir auch unsere neuen Anwärter herzlich im Team begrüßen.

Grundausbildung

Unsere heutige Grundausbildung begann anders wie gewohnt, erst um 12 Uhr am Mittag und ging bis in den frühen Abend hinein, da man die frühe Dunkelheit für das Ausbildungsthema Beleuchtung nutzen wollte. Begonnen wurde mit der Theorie im Lehrsaal. Zu den Themen gehörten unter anderem die Stromversorgung, die Unfallverhütungsvorschriften, Gefahren durch Strom, blend- und schattenfreier Aufbau einer Beleuchtung und vieles mehr. Die Themen wurden dann später in drei Gruppen in der Praxis ausführlich geübt. Weiterhin wurde noch der Aufbau eines technischen Zuges sowie die Fahrzeuge im Ortsverband den jeweiligen Einheiten zugeordnet und erklärt. Dienstende war dann gegen 20:45 Uhr.

Mitmachen beim THW

Wenn wir auch ihre Neugierde geweckt haben sollten und sie Interesse verspüren, mehr über das THW und die Ausbildung kennen zu lernen, dann melden sie sich einfach bei uns. In einem persönlichen und unverbindlichen Gespräch geben wir Ihnen alle Informationen zur Mitgliedschaft im THW. Schreiben sie uns einfach eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular und wir melden uns bei Ihnen.

Danke

Wir danken unseren Ausbilder_innen für ihr Engagement und unserem Küchenteam für die leckere Verpflegung.