Zur heutigen Grundausbildung traten insgesamt 9 zukünftige Helferinnen (3) und Helfer (6) an, die auf zwei Trupps aufgeteilt wurden. Die eine Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema Leitern. Dazu gehört das richtige Aufstellen und Aufsteigen, die Leitersicherung und einiges mehr. Weiterhin wurden die Standards, wie Knoten, Stiche und Bunde sowie das Aufstellen eines Dreibocks geübt.
Unser zweiter Trupp befasste sich mit dem Thema Erkundung und der PSAgA. Dabei wurden zunächst die Grundlagen der Erkundung (Warum Erkundung und mit welchen Hilfsmitteln) behandelt. So mussten alle erst einmal eine Skizze unseres Ortsverbandes erstellen und darauf mögliche Gefahren, Zugangsmöglichkeiten und weitere relevante Informationen für einen Rettungseinsatz darstellen.
Im Anschluss wurde die Ausbildung in den Rosenaustollen verlegt, in dem bereits im Vorfeld Hinweistafeln ausgelegt wurden, auf denen Schäden oder Gefahrstoffe vermerkt waren (z.B. "Risse in der Wand" oder "Sand rieselt durch die Decke" etc.). Nun galt es in einem Zweier- und einem Dreierteam das Stollensystem zu erkunden und die möglichen Gefahren in die erstellte Lageskizze aufzunehmen. Anschließend mussten die Teams mit der Karte des anderen Teams zurechtkommen.
Zu guter Letzt wurden noch die Details für das Anlegen der PSAgA besprochen und ebenso musste jeder den Auffanggurt einmal anlegen.
Neue Grundausbildung im Januar
Derzeit erreichen uns viele Anfragen von Frauen und Männern aller Altersklassen, die Interesse am THW haben, sodass wir im Januar mit einer neuen, zweiten Grundausbildungsgruppe starten werden. Das freut uns sehr und sagen "Vielen Dank" für euer Interesse.
Wenn auch Du noch kurzfristig in unserem Team mitmachen möchtest, melde dich einfach bei uns über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf deine Nachricht. Infos zur Mitgliedschaft findest Du auch hier auf unserer Homepage.
Infos und Bilder: Michael Wetzel und Florian Fieke
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)