Grundausbildung im THW - Auf dem Weg zum/zur THW-Helfer:in

Augsburg, 04.11.2023. Am heutigen Samstag fand wieder unsere Grundausbildung statt, an der insgesamt 38 Frauen und Männer zwischen 17 und 75 Jahren in zwei Gruppen teilnahmen. Unsere erste Gruppe bereitete sich heute auf die anstehende Prüfung in zwei Wochen vor, während sich unsere "Neuen" mit dem Thema Stromversorgung, Beleuchtung und Verletztentransport befassten.
Unsere neue Grundausbildungsgruppe lernt den Umgang mit dem Stromerzeugeraggregat. (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Die Grundausbildung im THW Augsburg

Wer sich beim THW engagieren möchte, dem sei gesagt, dass weder das Geschlecht, noch das Alter oder die Nationalität eine Rolle spielt, was bei der heutigen Grundausbildung deutlich zu sehen war. So waren unter den heutigen 38 Teilnehmenden 7 Frauen mit am Start. Auch beim Alter unserer "Neuen" haben wir (fast) alles zu bieten. Von 17 bis 75 Jahren sind alle Altersklassen vertreten, ebenso vielseitig sind die Nationalitäten. Wir sind also eine bunt gemischte Gruppe, die das Ziel hat, sich ehrenamtlich beim THW zu engagieren und zu lernen wie in Notlagen geholfen werden kann. Dabei kommt auch der Spaß nicht zu kurz, den wir bei unseren Ausbildungsdiensten immer mit dabei haben. Na, neugierig geworden?

Wer also dabei sein und sich bei uns im Augsburger THW engagieren möchte, muss sich jedoch wegen der großen Nachfrage noch ein bisschen gedulden. Die nächste Grundausbildung startet voraussichtlich wieder Mitte 2024, doch anmelden kann man sich jetzt schon und sich seinen Platz sichern. Besonders freuen würde uns dabei, wenn wir den Anteil an Frauen im THW noch ein bisschen erhöhen könnten. Also einfach mal "reinschnuppern" bei uns.

Der Tag im Überblick

Am heutigen Tag bereiteten sich unsere Helfer:innen der Gruppe 1 auf die in zwei Wochen bevorstehende Grundausbildungsprüfung vor. So war das Spektrum der Ausbildung breit angelegt. Vom Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz und dem Transport von Verletzten bis hin zur Verkehrsabsicherung war fast alles dabei, was in der kommenden Prüfung auf unsere zukünftigen Helfer:innen zukommen könnte.

Für unseren "Neuen" in der Grundausbildung stand heute das Thema Stromerzeugung und Beleuchtung auf dem Plan. Dabei wurde zunächst einmal in der Theorie die dazugehörige Ausstattung und Vorgehensweise zum Aufbau einer Stromerzeugung/Beleuchtung erklärt. Im Anschluß durfte jeder einmal den Stromerzeuger Schritt für Schritt in Betrieb nehmen. Auch die richtige Verlegung der Kabel und der Aufbau der Stative und Leuchtmittel wurde praktisch geübt. Besonders wichtig bei allen Handgriffen ist natürlich laufend der Blick auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften. Am Nachmittag wurde dann noch das Thema Verletztentransport behandelt, insbesondere das Binden einer verletzten Person auf eine Krankentrage für den sicheren Transport. Gegen 16:00 Uhr endete dann der heutige Ausbildungstag, der durchwegs viel Spaß bereitete.

Wir danken allen für ihr Engagement und die motivierte Mitarbeit. Danke auch an unsere Küche mit Matthias Höher und Nina Knoblich für das leckere Essen sowie allen Ausbildern.