Grundausbildung im THW Augsburg - Wir haben noch Plätze frei!

Augsburg 10.11.2018. Da die Teilnehmerzahl in unserer Grundausbildungsgruppe im Oktober durch fünf Abgänge gemindert wurden, - diese konnten allesamt ihre Grundausbildungsprüfung erfolgreich abschließen - freuten wir uns am heutigen Samstag über drei Neuzugänge und hießen alle herzlich willkommen im Ortsverband.
Herzlich willkommen in unserer Grundausbildungsgruppe (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Die heutige Grundausbildung begann mit einer theoretischen Ausbildung über allgemeine Einsatzthemen. Danach wurde im praktischen Teil der Transport von Verletzten und das Aufbinden auf eine Trage geübt.

Die Ausbildung im THW

Fundament der THW-Ausbildung ist die Grundausbildung im jeweiligen THW-Ortsverband. Ihr Ziel ist es, ein allgemeines Wissen über den deutschen und europäischen Katastrophenschutz sowie die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) zu vermitteln. Alle angehenden Helferinnen und Helfer werden einheitlich an THW-typischen Werkzeugen und Geräten ausgebildet. Dies garantiert, dass alle Einsatzkräfte bundesweit einsetzbar sind. Dazu wird der grundlegende Umgang mit der allgemeingebräuchlichen Ausstattung im THW gelehrt.

Wir haben noch Plätze in der Grundausbildung frei!

Du hast nicht so viel Zeit? Die brauchst du auch nicht! Unsere Grundausbildungen und Zugdienste finden in der Regel EINMAL IM MONAT von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr an Samstagen statt. Und solltest du einmal nicht kommen können, so ist das auch nicht so schlimm. Wir werden dich erst dann zur Prüfung anmelden, wenn du dir in allen relevanten Themen sicher bist. Im Ortsverband wirst du nach dem Abschluss deiner Grundausbildung in den Zugdienst übernommen, in dem dann die weitere Fachausbildung stattfindet. Weiterhin kannst du in zahlreichen Ausbildungen und Lehrgängen an der Bundesschule dein Wissen erweitern und neue Kameradinnen und Kameraden aus ganz Deutschland kennen lernen.

Wer kann mithelfen im THW?

Das Alter spielt keine große Rolle. Von 8 Jahren in der Jugend bis zur Generation 60+ ist fast für jeden was dabei. Und übrigens, das THW ist keine reine Männersache! Wir suchen auch Mädchen und Frauen. Also melde dich bei uns und steige in das neue Ausbildungsjahr 2019 ein.

Noch Fragen?

Melde dich einfach bei uns und wir werden dir in einem persönlichen Gespräch alles erklären und dir unseren Ortsverband vorstellen. Schreibe uns am Besten über unser Kontaktformular eine Nachricht und melde dich zur Grundausbildung an. Weitere Informationen über die Mitgliedschaft findest du auch hier auf unserer Homepage.

Übrigens ist die Mitgliedschaft sowie deine persönliche Ausstattung kostenlos.

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir und deinen Besuch bei uns.