Grundausbildung startet erfolgreich ins neue Jahr

Augsburg, 23.01.2021. Mit einer Online-Ausbildung startete nun auch unsere Grundausbildungsgruppe ins neue Jahr. Besonders freut uns das große Interesse am THW. So konnten wir am heutigen Samstag auch viele neue Gesichter begrüßen.
Erfolgreicher Start der Online-Grundausbildung im OV Augsburg (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

Zu unseren 17 bereits angemeldeten HelferanwärterInnen stehen rund 40 weitere InteressentInnen in den Startlöchern. Angesichts dieser Zahlen freuen wir uns sehr über das große Interesse an der ehrenamtlichen Tätigkeit im THW. Fehlen nur noch positivere Zahlen im Bezug auf die Corona-Pandemie, sodass wir mit unserer Grundausbildungsgruppe auch wieder im Ortsverband üben können. Bis dahin müssen wir unsere Dienste erst einmal Online am heimischen PC durchführen. Doch mit großen Erfolg und ebenso viel Spaß!

So begrüßten wir an diesem Samstagmorgen, eine Stunde vor Beginn unserer Ausbildung, erst einmal 11 neue Gesichter in unserer Gruppe, um ihnen die wichtigsten organisatorischen Dinge zu ihrer Ausbildung beim THW genau vorzustellen.

Gegen 9:00 Uhr begangen wir dann mit unserer eigentlichen Grundausbildung, bei der sich zuerst unser Ausbilder-Team den TeilnehmerInnen vorstellte. Danach begann die theoretische Ausbildung mit dem Thema "Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes". Dort lernen unsere TeilnehmerInnen in den Bereichen

• Gesetzlicher Auftrag des THW
  • Stärke- und Ausstattungsnachweisung (StAN)
  • Struktur des THW
  • THW-Einheiten und Teileinheiten
  • Ehrenamtliche Mitwirkung im THW
  • Ehrenamtliche Mitgestaltung im THW
  • Rechte und Pflichten der Helfer und Helferinnen
  • Dienstpflichtverletzungen und deren Folgen
  • Aus- und Fortbildung im THW
  • Das THW im Ausland
  • Wichtige Informationsquellen im THW
  • Das Bevölkerungsschutzsystem in Deutschland
  • Die Rolle des THW im Bevölkerungsschutz
  • Die Hilfeleistungsarten des THW im Inland
  • Weitere relevante Rechtsgrundlagen
  • THW und Arbeitgeber
  • THW-Bundesvereinigung e.V. und THW-Jugend e.V.

das THW erst einmal ausführlich kennen.

Trotz der "trockenen" Materie verging die Zeit sehr schnell.

Da bei der anschließenden "Prüfung" überwiegend alle Fragen richtig von den Teilnehmern beantwortet wurden, ist anzunehmen, dass alle auch noch wach waren ;-).

Gegen 12:30 Uhr beendeten wir dann unsere Online-Grundausbildung. Wir bedanken uns bei unserem Ausbilder-Team und bei allen Teilnehmern für die rege Beteiligung und freuen uns schon auf die nächste Online-Grundausbildung am 20.02.2021. Weitere Infos folgen dazu in Kürze.

Für alle, die sich noch für eine ehrenamtlichen Tätigkeit im THW interessieren, finden regelmäßig (Online-) Informationsabende statt. Schreibt uns einfach eine Nachricht per Mail oder über unser Kontaktformular und wir melden uns bei dir.