Grundausbildungsgruppe nutzt Übungsgelände für Deichverteidigung

Augsburg, 19.06.2021. Selbst eine Temperatur von über 30°C konnte unsere Grundausbildungsgruppe am heutigen Samstag nicht davon abhalten, auf unserem Übungsgelände in Langweid eine Ausbildung zum Thema Deichverteidigung durchzuführen. Die Voraussetzungen dort sind optimal, abgesehen vom Wasser, dass es dort zwar nicht gab, aber die dammartigen Aufschüttungen boten eine realitätsnahe Übungsmöglichkeit dafür.
Unser MLW4, ebenfalls mit ordentlich Sandsäcken im Gepäck auf der Zufahrt zum Übungsgelände in Langweid. (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Reichlich Getränke und ab und zu mal in den Schatten, das musste reichen. Unsere zukünftigen Helferinnen und Helfer zeigten bei der heutigen Ausbildungen, dass sie belastbar und sehr motiviert sind. In zwei Gruppen lernten sie die Grundlagen der Deichverteidigung, angefangen vom Füllen der Sandsäcke, dem Stapeln auf Paletten, der Sandsackweitergabe bis hin zur Quellkade und einem einfachen Sandsackdamm wurden einige Themen angeschnitten und teilweise in der Praxis umgesetzt.

Zwischenzeitlich gab es dann eine wohlverdiente Pause, bei der sich unsere Helferinnen und Helfer bei Gegrilltem, leckeren Salaten und einer kühlen Nachspeise stärken konnten. Danke an unser Küchenteam Nina Knoblich und Mathias Höher für das leckere Essen vor Ort.

Am Nachmittag wurde die Ausbildung dann noch weitergeführt. Gegen 16:00 Uhr fuhren unsere 20 Helferinnen und Helfer der Grundausbildung, unsere Ausbilder und unser Küchenteam wieder zurück in den Ortsverband, wo sie das Material aufräumten und die Einsatzbereitschaft wieder herstellten.

Wir danken allen Beteiligten für die tolle Ausbildung sowie die gute und kameradschaftliche Stimmung - ihr seid schon jetzt ein super Team - und freuen uns am 03.07.2021 auf eine weitere Grundausbildung zum gleichen Thema mit den weiteren Mitgliedern unserer Grundausbildung.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders (© etc.) gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.